Schier unglaubliche Spende als Christkindl

12/18/2018

So etwas hat es in der Geschichte der Gemeinde Weiding und Pfarrei Dalking noch nicht gegeben. In der Regel sind es die Kommunen, die das gemeindliche Vereinsleben auf vielfältige Art und Weise und nach ihren Kräften unterstützen. Doch beim Frauenbund Dalking, einem der größten Vereine in der Pfarrgemeinde Dalking, ticken die Uhren anders. Daß dies so möglich ist, basiert zweifelsfrei auf der Erfolgsgeschichte Kochbuch, die nun seit 15 Jahren anhält und immer wieder aufhorchen läßt.

Überraschung nach Sitzung

So gab es im Anschluß an die letzte Sitzung des Gemeinderates Weiding in diesem Jahr eine echte Überraschung. Die Gemeinderatsmitglieder trafen sich im Gasthaus Heigl in Dalking zu einem gemütlichen Beisammensein, um das Jahr mit einem kurzen Rückblick durch Bürgermeister Daniel Paul ausklingen zu lassen. Dazugestoßen waren auch Pfarrer Franz Merl, Frauenbund-Vorsitzende Regina Paul mit ihren Vorstandsdamen und der Verwalter der Weidinger Kirchenkasse, Franz Schönberger. Und sie hatten in der Tat einen schweren Spendenscheck im Gepäck. Galt es doch, den schon lange geplanten Leichenhausneubau mit einer kräftigen Finanzspritze zu unterstützen. Zwischenzeitlich gingen auch schon einige Spenden aus der Weidinger Bevölkerung ein, konnte das Gemeindeoberhaupt vermelden und er bat in diesem Zusammenhang weiterhin um Unterstützung seitens der Bevölkerung.

Schier unglaubliche Summe

Die Höhe der Summe des Spendenschecks des Frauenbundes ließ die Gemeinderatsmitglieder aufhorchen und staunen. Stattliche und schier unglaubliche 30.000 Euro gibt der kirchliche Verein der Chambtal-Kommune zu diesem zweifelsfrei notwendigen Neubau in Weiding. Vorsitzende Regina Paul ließ wissen, daß der bereits im Jahr 2009 ins Auge gefaßte Neubau mit einer stattlichen Summe unterstützt worden wäre. Nachdem sich nun auch das vierte Kochbuch wiederum als ein voller Erfolg erweist, konnte die Spendensumme auf stolze 30.000 Euro erhöht werden. Sowohl Vorstandschaft als auch die Mitgliederversammlung der Frauenbundlerinnen votierten einstimmig für diese Spende. Bis dato wurden in den vergangenen 15 Jahren rund 115.000 Euro gespendet, informierte Regina Paul. Davon verblieben rund 60.000 in der Pfarrkirche Dalking und rund 10.000 Euro in der Marienkirche Weiding. Die größten Projekte waren hier die neue Pfeifenorgel, die komplette Sanierung des Pfarrsaals und der WC-Anlagen sowie die Mariensäule in der Pfarrkirche. In Weiding bezog sich die Spendentätigkeit in der Hauptsache auf die neue elektronische Orgel, das Marienbild und die neue Liedanzeige. Weiter gab und gibt es immer wieder eine finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Organisationen und Hilfsaktionen in der Region, so Regina Paul in ihrer kurzen Bilanz.

Erfolgsgeschichte Kochbuch seit 2003

Ohne die Dalkinger Orgel würde es das Kochbuch nicht geben, betonte die Chefin des Frauenbundes. Hier nahm einst alles seinen Anfang, als im Jahr 2003 das erste Schmankerlbuch herausgegeben wurde.

Für dieses einzigartige Weihnachtsgeschenk gab es seitens der Verantwortlichen der Gemeinde Weiding ein herzliches Vergelt’s Gott. Für die Damen hatten die Bürgermeister Daniel Paul und Alwin Schlamminger jeweils einen Strauß Blumen mitgebracht. Was hier der Frauenbund leiste, sei einmalig und nicht zu übertreffen, stellten die Bürgermeister fest. Das neue Leichenhaus mit WC-Anlagen, das sich sehr gut ins Gesamtbild zwischen Marienkirche und Friedhof einfügt, wird im kommenden Frühjahr fertig gestellt werden. Dann folgen die Außenanlagen, sodaß bis zum Feuerwehrfest und dem Festgottesdienst der Großteil der Arbeiten abgeschlossen sein wird.

Auch dem Verwalter der Weidinger Kirchenkasse, Franz Schönberger, war es ein Anliegen, sich namens der Marienkirche für diese großzügige Unterstützung zu bedanken. Das Weidinger Gotteshaus, das durch die Zugehörigkeit zur politischen Gemeinde eine Besonderheit darstellt, sei immer wieder auf Spenden angewiesen, hob Schönberger hervor. Durch den Frauenbund Dalking konnte dadurch schon so manches Projekt zur Aufwertung der Marienkirche in die Tat umgesetzt werden. Auch er schloß sich den Dankesworten gerne an und bat die Gemeinde, der Marienkirche zum 60. Jubiläum im Herbst 2019 einen neuen Anstrich zu verpassen. Bürgermeister Daniel Paul lud die Gäste des Abends im Anschluß an die obligatorische Spendenübergabe zu einem Abendessen mit gemütlichem Beisammensein herzlich ein.

Bild Spendenübergabe: Freudige Gesichter gab es nicht nur bei Bürgermeister Daniel Paul, Pfarrer Franz Merl und Franz Schönberger, sondern auch bei den Mitgliedern des Gemeinderates über die einmalige Spende in Höhe von 30.000 Euro aus den Händen des KDFB Dalking.

Bild Leichenhausbaustelle: Derzeit herrscht Winterpause auf der Baustelle zum Neubau einer Friedhofshalle zwischen Marienkirche und Friedhof Weiding. Im Frühjahr sollen die restlichen Gewerke in die Tat umgesetzt werden.

Spendenübergabe Frauenbund

Baustelle Leichenhaus Winterpause