Senioren besuchen ältesten Wallfahrtsort der Oberpfalz

9/28/2017

Dalking/Weiding.

Viele Jahre ist es schon Tradition, daß die Senioren der Pfarrei Dalking einmal im Jahr zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Weiding einen schönen Ausflug unternehmen. Bürgermeister Daniel Paul hat vor einigen Jahren auch die Senioren der Expositur Walting mit ins Boot geholt, die dieses Angebot ebenfalls gerne annehmen.

Als Ziel hatte das Gemeindeoberhaupt in diesem Jahr Vohenstrauß ausgewählt. Der dortige Kaplan Ulrich Eigendorf, ein gebürtiger Teublitzer, absolvierte seinen Pastoralkurs in der Stadtpfarrei Mariä Himmefahrt in Furth im Wald und ist auch mit Neupriester Thomas Meier befreundet. So ergab sich dieses Treffen mit Besichtigung der dortigen Pfarrkirche und einer weiteren Station auf dem benachbarten Wallfahrtsort Fahrenberg.

Bei schönstem Spätsommerwetter reisten die Senioren aus der Chambtal-Gemeinde mit Busfahrer Werner Wess in den nördlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Kaplan Eigendorf informierte die Ausflügler aus dem Landkreis Cham über das gute Miteinander von katholischen und evangelischen Christen in Vohenstrauß und wußte über die schöne Ausstattung der Pfarrkirche Maria Immaculata Einiges zu berichten. Bis zur Weihe der Kirche im Jahr 1929 wurde das heutige benachbarte evangelische Gotteshaus jahrhundertelang als Simultankirche, das heißt durch beide Konfessionen genutzt. Im Anschluß ging es über schmale Flurbereinigungsstraßen hinauf zur Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ auf dem Fahrenberg, deren umfangreiche Innen- und Außenrenovierung mit dem Höhepunkt der Altarweihe durch den Regensburger Bischof Rudolf erst im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.

Auch hier gab es viel Wissenswertes zur Geschichte des 801 Meter hohen Berges an der tschechischen Grenze bei Waldthurn, der auch als heiliger Berg der Oberpfalz bekannt ist. Die dortige über 800jährige Wallfahrt gehört zu den ältesten der Region. Zusammen mit dem jungen sympathischen Priester feierten die Gläubigen eine kurze Marienandacht und erhielten im Anschluß den Segen Gottes. Zurück in Vohenstrauß kehrten die Gäste zusammen mit Kaplan Ulrich Eigendorf, Bürgermeister Daniel Paul, Senioren-Vorsitzender Jutta Weingärtner und dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Hans Ascherl im Gasthof Drei Lilien gemütlich ein und ließen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Brotzeit ausklingen.

Der Rathauschef bedankte sich bei Kaplan Eigendorf für die freundliche Aufnahme sowie kompetente Führung und wünschte dem jungen Arbeiter im Weinberg des Herrn weiterhin viel seelsorgerische Schaffenskraft. Auch Seniorenclub-Chefin Jutta Weingärtner war es noch ein herzliches Anliegen, Bürgermeister Paul für dessen Organisation und Durchführung des Seniorenausflugs mit einem Vergelt’s Gott zu danken. Mit vielen schönen Eindrücken aus dem Vorderen Oberpfälzer Wald kehrten die Ausflügler am Abend wieder wohlbehalten in den Landkreis Cham zurück.

Senioren in Vohenstrauß_Fahrenberg