Tradition nach zwei Jahren wiederbelebt

4/3/2022

Zwei Jahre mußten die Verantwortlichen und Gläubigen pausieren, um eine schöne Tradition nun wieder fortführen zu können. Alljährlich sucht sich der Frauenbund Dalking zusammen mit dem Pfarrgemeinderat ein schönes Ziel in der näheren Umgebung, um gemeinsam am fünften Fastensonntag, auch Passionssonntag genannt, den Kreuzweg zu beten und im Anschluß bei einer gemütlichen Einkehr zu verweilen.

Heuer wurde als Ziel der Kreuzweg in Kolmstein bei Neukirchen b. Hl. Blut ins Auge gefaßt. Frauenbund-Vorsitzende Regina Paul freute sich über die rege Teilnahme und durfte unter den Gästen auch ganz besonders Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Vize-Pfarrgemeinderatssprecher Hans Macht begrüßen.

Bei blauem Himmel und im für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Schnee betete man gemeinsam die 14 Stationen den kleinen Berg hinauf bis zur Kreuzigungsgruppe und zum 1926 erbauten Kolmsteiner Kircherl. Passende Lieder und Texte spiegelten die Leidensstationen des Heilands passend wider. Im Gotteshaus, das auch ein Wallfahrtsort bekannt ist, erteilte der Geistliche den Gläubigen den Segen und schloß diese kleine gottesdienstliche Feier.

Ein Vergelt’s Gott gab es seitens des Pfarrers für die Vorbereitungen und Mühen bei der Organisation im Vorfeld. Die Einkehr im benachbarten Kolmsteiner Gasthof rundete den spätwinterlichen Nachmittag ab.

2022-04-03_Familienkreuzweg Kolmstein