Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Vergelt’s Gott für vielseitigen Ausdruck des Festgeheimnisses

10/2/2016

Dalking.

Zusätzlich zur Heiligen Messe mit vielen Gesten des Dankes fand am Sonntag in Dalking auch eine Ernteprozession vom Pestkreuz zur Pfarrkirche statt.

Kommandant Josef Koller und Helmut Merl regelten seitens der Dalkinger Feuerwehr den Verkehr und die Gläubigen konnten sich sicher beim Pestkreuz versammeln, um zusammen mit Pfarrer Franz Merl die Liturgie zum Erntedankfest zu eröffnen. Nachdem der Geistliche den unter freiem Himmel aufgebauten kleinen Erntealtar segnete, pilgerten die Pfarrangehörigen mit dem liturgischen Dienst an der Spitze und vielen Kindern singend hinauf zur Pfarrkirche. Vier Männer des Dalkinger Burschenvereins setzten die schöne Tradition fort und trugen große Erntekrone, die ebenfalls das Presbyterium der Pfarrkirche zierte.

Unter Glockengeläut und einem festlichen Eröffnungslied des Dalkinger Kirchenchores mit Georg Jahn der Orgel zogen die Gläubigen in die Pfarrkirche ein. Auf vielfältige Weise wurde das Festgeheimnis zum Erntedankfest in der Feier der Heiligen Messe zum Ausdruck gebracht. Die Kinder unter der Anleitung und Aufsicht von Daniela Thoma-Schäfer und Sonja Bachmeier trugen sowohl die Kyrie-Rufe als auch die Fürbitten in kindgerechter Art vor. Zur Lesung veranschaulichten sie den Gottesdienstbesuchern die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis in Wort und Bild; vom ersten Tag bis zum siebten Tag, an dem Gott ruhte. Das Evangelium stand mit dem Mann aus Samarien, der umkehrte, als er sah, daß er geheilt war, ebenfalls im Zeichen des Dankens.

Zu Beginn der Eucharistiefeier stellten die Kinder verschiedene Gaben vor und brachten sie ebenfalls zum großen Erntealtar. Pfarrer Franz Merl segnete die Früchte, das Gemüse und alles, was die Dorfgemeinschaft Döbersing-Gschieß, die sich heuer für den Erntealtar verantwortlich zeigte, herbeigebracht hatte. Am Ende der Sonntagsmesse dankte der  Priester allen, die sich mit ihrem Engagement zum Gelingen des Erntedankfestes eingebracht hatten. Dem Kirchenchor mit Hans Ascherl an der Spitze, dem liturgischen Dienst, den Burschen für das Tragen der Erntekrone, der Feuerwehr sowie allen mitfeiernden Gläubigen.

Die Ministranten hatten am Ende wieder eine Minibrotaktion vorbereitet, die ebenfalls viele Abnehmer fand.

2016-10-03 - Bild_1 Erntedank Dalking 2016-10-03 - Bild_2 Erntedank Dalking