Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Vorbereiten auf den großen Tag des Heiligen Geistes

1/31/2016

Gleißenberg.

Unter dem Motto – Komm Schöpfer Geist – stand der Vorstellungsgottesdienst, wo sich 17 junge Christen der Kirchengemeinde vorstellten. Dieser Tag stellt einen besonderen Tag dar, da dies nun der Beginn der Zeit der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung ist.

Pfarrer Franz Merl begrüßte insbesondere die Firmlinge ganz besonders herzlich. Unter der Leitung von Frau Silvia Fuchs bereiten sich die Firmlinge nun schon geraume Zeit darauf vor. Als erstes fertigten sie ein Plakat mit Bildern und Namen an, was bis zur Firmung aufgestellt bleiben wird. Dem etwas anderen Glaubensbekenntnis, gebetet durch alle Firmlinge, folgten die Fürbitten, welche von vier Kindern vorgetragen wurden. Frau Fuchs erinnerte nochmal an das zuvor gehörte Evangelium. „Der Beistand aber, der Heilige Geist, er wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich, Jesus, euch gesagt habe“. Diese Worte aus dem Evangelium wiederholte Frau Fuchs und meinte daß ohne diesen Geist nichts liefe. Einige Firmlinge brachten dies mit den entsprechenden Gegenständen anschaulich näher. Mit Wasser, Chrisam, Feuer und Salz riefen sie die Wirkkraft des Heiligen Geistes mit verschiedenen Beispielen in Erinnerung. Zur Vorstellung begaben sich alle Firmlinge nach vorne zum Altar, um sich namentlich mit Wohnort vorzustellen. Nach dem Gottesdienst stellen sich dann alle Firmlinge noch zu einem Erinnerungsfoto vor dem Altar auf.

Vorstellung Firmlinge Glbg 2016 - 1

Vorstellung Firmlinge Glbg 2016 - 2