Weihnachten in Lixenried

12/24/2019

Lixenried.

An Heiligabend feierten bereits um 19 Uhr die Lixenrieder in der gut besetzten Kirche „Mariä Königin“ die Christmette. Traditionsgemäß spielten die Lixenrieder Kinder anstelle der Predigt ein Krippenspiel.

Da das PGR-Mitglied Claudia Weingärtner aus persönlichen Gründen das Spiel mit den Kindern diesjährig nicht einstudieren konnte, übernahmen Bianca Plötz und Evi Zimny diese Aufgabe. Das gut eingespielte Krippenspiel wurde von den Kindern gekonnt vorgetragen. Claudia Weingärtner bedankte sich bei den Helferinnen, dem Kirchenchor für die Begleitung und vor allem bei den mitwirkenden Kindern, welche einzeln vorgestellt wurden.

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas, welches von Diakon Alfred Dobler verlesen wurde, erzählt von der Herbergssuche von Maria und Josef und der Geburt Jesu. Anstatt einer Predigt trugen im Anschluß die Kinder das gut einstudierte Spiel der Herbergssuche gekonnt vor.

Feierlich umrahmt wurde das Krippenspiel und der Weihnachtsgottesdienst vom Lixenrieder Kirchenchor, mit der Dirigentin Edeltraud Gruber und der Leiterin und Orgelspielerin Hildegard Feiner.

Zum Schluß des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Franz Merl bei den Kindern und den Organisatorinnen für das gelungene Krippenspiel. Sein Dank galt auch dem Kirchenchor für die musikalische Gestaltung, sowie allen, welche die Kirche so weihnachtlich geschmückt haben und vor allem den Gottesdienstbesuchern, welche die Christmette mitgefeiert haben.

Er wünschte allen eine gesegnete Weihnacht. Nach dem gemeinsamen Weihnachtlied „Stille Nacht“ traten die Gläubigen den Heimweg an. Jedes Kind bekam am Kirchenausgang ein kleines Weihnachtsgeschenk.

2019-12-24 - Christmette Lixenried