Zwölf neue Ministrantenkleider am Laetare-Sonntag

3/26/2017

Weiding/Dalking.

Es paßte besonders gut zum liturgischen Charakter des 4. Fastensonntages, auch Laetare-Sonntag genannt. Die österliche Farbe „weiß“ leuchtet bereits drei Wochen vor dem großen Osterfest durch die sonst violette Farbe der Fastenzeit. In vielen Pfarreien tragen die Priester daher am Laetare-Sonntag ein rosa Meßgewand.

Zur Frühmesse am gestrigen Sonntag-Morgen war es Pfarrer Franz Merl dabei ein besonderes Anliegen, dem Frauenbund Dalking mit Vorsitzender Regina Paul sowie Vorstandsmitglied Michaela Hastreiter ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen. Der kirchliche Verein hatte bereits bei der Adventsfeier im vorigen Dezember angekündigt, für Weiding und Dalking neue weiße Ministranten-Chorröcke im Wert von 1.000 Euro zu finanzieren. Gesagt getan.

Vor wenigen Wochen waren Bürgermeister Daniel Paul und der dienstälteste Ministrant Andreas Engl in der bayerischen Landeshauptstadt, um im Auftrag der Frauenbundlerinnen diese notwendige Anschaffung zu tätigen. Über insgesamt zwölf neue und hochwertig in Deutschland genähte Chorröcke dürfen sich nun die Ministranten der Pfarrei Dalking freuen. Nach der Meßfeier am gestrigen Sonntag erhielten die Gewänder den Segen Gottes.

Dazu betonte der Geistliche, daß die weißen Gewänder, die bei liturgischen Handlungen getragen werden, an das Taufkleid erinnern, das dem Täufling als Zeichen der Taufgnade übergezogen wird. Der Ministrantendienst werde daher auch kraft dieser Taufgnade ausgeübt. Ministrant Andreas Schlamminger verlas ein kurzes Ministrantengebet, das als letzten Satz beinhaltet: „Und wenn ich mein Ministrantengewand nach der Messe wieder in den Schrank hänge, bleibe du lieber Gott auch im Alltag bei mir, denn ich möchte in deinem Namen unterwegs sein“.

Mit dem Segensgebet aus dem Benediktionale besprengte der Priester die neuen Chorhemden, die damit in den liturgischen Dienst genommen werden und bat darum, daß diejenigen, die diese Gewänder tragen, ihren Dienst stets würdig ausüben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott für den spendablen Frauenbund gab es auch von Bürgermeister Daniel Paul und dem Verwalter des Weidinger Kirchenfonds Franz Schönberger. Die neuen Chorröcke dürfen die Ministranten nun erstmals am großen Osterfest in wenigen Wochen tragen.

2017-03-26_Laetare Weiding_neue Mini-Gewänder 1 2017-03-26_Laetare Weiding_neue Mini-Gewänder 2
2017-03-26_Laetare Weiding_neue Mini-Gewänder 3 2017-03-26_Laetare Weiding_neue Mini-Gewänder 4