Besinnliche Adventfeier der Frauengemeinschaft Dalking

12/8/2022

Brennende Kerzen, besinnliche Musik und Texte, gutes Essen und mit leckeren Plätzchen die Adventszeit bewußt erleben. Dies konnten die Mitglieder der Frauengemeinschaft am vergangenen Donnerstag bei der Adventsfeier erfahren.

Vorher aber versammelten sich die Frauen in der Pfarrkirche, um am "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" mit Pfarrer Franz Merl das Rorateamt zu feiern. Eine besondere Note bekam der Gottesdienst durch die musikalische Umrahmung der Halmberger Sänger mit ihrem Leiter Hans Ascherl.

Erfreut zeigte sich Team-Chefin Regina Paul, als sie die vielen Mitglieder im adventlich geschmückten Pfarrsaal willkommen hieß. Einen besonderen Gruß richtete sie an die Ehrengäste, darunter Geistlichen Beirat Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs, Ehrenvorsitzende Johanna Fischer, Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz sowie 2. Bürgermeister Alwin Schlamminger.

Pfarrer Franz Merl zollte den Frauen in seinem Grußwort große Anerkennung und Respekt. Der Geistliche hob dabei das gute Miteinander der Dalkinger Frauengemeinschaft hervor. Er wünschte allen eine gnadenreiche Adventszeit und schloß sein Grußwort mit besinnlichen Gedanken von Paul Weismantel. Zweiter Bürgermeister Alwin Schlamminger übermittelte die Grüße des 1. Bürgermeisters Daniel Paul. Auch er lobte das Engagement der Frauen auf den die Gemeinde sehr stolz sein könne. Er wünschte dem Verein weiterhin diesen vorbildlichen Zusammenhalt.

Dann aber ließen sich alle die heiße Gulaschsuppe und anschließend den Punsch und das leckere Weihnachtsgebäck schmecken, ehe die Halmberger Sänger den besinnlichen Teil eröffneten. Adventliche Gedichte, vorgelesen von Maria Müller und Irene Spindler und die Lieder der Halmberger Sänger zwischen den Beiträgen stimmten die Anwesenden nachdenklich. Den Abschluß bildete dann die Geschichte von Toni Lauerer „Das Weihnachtsessen“, die Michaela Hastreiter, Roswitha Lemberger und Sabine Eiser in gekonnter Weise vortrugen.

Schon zur Tradition ist mittlerweile bei der Adventsfeier die Ehrung für langjährige Mitglieder geworden. Regina Paul dankte den Frauen für ihre Treue zum Verein und überreichte ihnen ein Präsent. Ein herzliches Vergelts Gott richtete die Vorsitzende dann auch an ihr fleißiges Team, denn ohne den unermüdlichen Einsatz wäre dies alles nicht möglich. Mit einem Präsent sollte diese Arbeit ein klein wenig honoriert werden. Auch an Pfarrer Franz Merl ging ein herzliches Vergelts Gott für die warmherzige Zusammenarbeit. Dankesworte gingen aber auch zurück an die Vorsitzende. Mit sehr viel Herzblut leite Regina Paul die Frauengemeinschaft, so ihre Stellvertreterin Michaela Hastreiter und das verdient Anerkennung und großes Lob.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Lydia Friedl

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christa Breu, Evi Haller, Anneliese Mühlbauer, Margot Rank, Justine Srb

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Elke Amberger, Brigitte Eiber, Sabine Eiser, Michaela Hastreiter, Rebekka Kolbeck, Maria Müller, Regina Obermeier, Helga Oser, Christine Peinkofer, Rita Serve, Irene Spindler Daniela Staudner, Gerda Wensauer, Regina Braun, Daniela Bucher, Sabine Eder, Cindy Haas, Christine Heuberger, Gisela Kolbeck, Ute Mennel, Silvia Pongratz, Tamara Vogl, Margit Wohl.

2022-12-08 - Besinnlicher Teil Frauengemeinschaft

2022-12-08 - Ehrungen Frauengemeinschaft