Chorausflug führte nach Gleißenberg

10/8/2017

Gleißenberg/Burglengenfeld.

Am vergangenen Sonntag erlebten die Gottesdienstbesucher in der Gleißenberger Pfarrkirche ein musikalisches Schmankerl: Die kleine Empore von St. Bartholomäus war gefüllt mit Musik! Der Kirchenchor Gleißenberg lud den Kirchenchor St. Vitus Burglengenfeld sowie den Gospelchor von St. Vitus nach Gleißenberg ein, um gemeinsam zu musizieren.

Natürlich waren die Gleißenberger auch gefordert. Im Vorfeld studierten die Sänger mit ihrer Chorleiterin Antonia Wutz die "Missa Festiva" von Hubert Zaindl ein, der die beiden Chöre aus Burglengenfeld leitet. Die beiden Chorleiter kennen sich seit vielen Jahren und seitdem Pfarrer Franz Baumgartner von Dalking/Gleißenberg nach St. Vitus Burglengenfeld wechselte, ist dies ein weiteres musikalisches Bindeglied. Hubert Zaindl hatte für die Gleißenberger eine Überraschung parat: Er überreichte den Gleißenbergern die "Missa Nova", die er im vergangenen Jahr komponierte.

Die knapp 60 Sänger mischten sich auf die Gleißenberger Empore und so wurde der Gottesdienst äußerst festlich gestaltet. Hubert Zaindl begleitete seine eigene Messe auf der Gleißenberger Orgel äußerst virtuos und so war es für die Chorsänger ein wahrliches Erlebnis, mit dem Komponisten zu musizieren. Pfarrer Franz Merl freute sich sehr, daß die Chöre diese Freundschaft pflegen und ein gemeinsamer Gottesdienst der Höhepunkt des Ausfluges bildete.

Nach dem Gottesdienst fuhren die Chöre gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl nach Dalking ins Gasthaus Heigl, wo sie im Gasthaus Heigl vorzüglich bewirtet wurden. Noch lange tauschten sich die Chöre aus und man verabschiedete sich mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr einen Gegenbesuch zu starten, um gemeinsam die "Missa Nova" aufzuführen.

Chorausflug nach Gleißenberg