„Eine Geschichte mit Mose – Wasser aus dem Felsen!“

7/16/2022

„Eine Geschichte mit Mose – Wasser aus dem Felsen …“ war der Kinderbibeltag der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg am vergangenen Samstag überschrieben. Über 30 Buben und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse erlebten einen interessanten und erlebnisreichen Tag, bei dem sie viel über die wirklichen Werte des Lebens lernten.

Zum Start trafen sich alle Teilnehmer mit den vielen fleißigen Helferinnen in der Aula der Chambtal-Grundschule Weiding, um den Tag gemeinsam mit einem Lied zu beginnen. Gemeindereferentin Silvia Fuchs hieß die Kinder und Helferinnen herzlich willkommen.

Die Erzählung vom Wasser aus dem Felsen sollte den Kindern an diesem Nachmittag vermittelt werden. Diese Geschichte wurde auch noch im Gottesdienst von den Kindern vorgetragen. Nachdem alle ihre Namensschilder ausgemalt hatten, gingen die Kinder in Gruppen aufgeteilt in ihre Räume. Nach einer Gruppenarbeit und einem Spiel wurde die Bibelstelle vorgelesen und vertieft. Jedes Kind durfte im Anschluß ein Glas mit Edelsteinen verzieren und bunt bemalen. Der Hintergrund: Wasser ist wertvoll und kostbar.

Höhepunkt war dann der eindrucksvolle Abschlußgottesdienst in der Dalkinger Pfarrkirche. Mit vielen kreativen Beiträgen trugen die Kinder zu einer gelungenen Meßfeier bei. Später wurden auch noch alle gestalteten Gläser auf das Wassertuch gestellt. Wasser kommt aus dem Felsen. Die Kinder durften die Fürbitten vorbereiten und vortragen.

Um so einen Tag wie diesen zu einem gelungenen Tag im Glauben werden zu lassen, an dem die Kinder einmal ganz im Mittelpunkt stehen dürfen, sind viele helfende Hände nötig. Gemeindereferentin Silvia Fuchs sprach deshalb an allen Helfern ein herzliches Vergelt’s Gott aus.

2022-07-16 Kinderbibeltag Dalking