Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Eine Lichterfeier mit den Kindern

2/3/2026

Dalking.

Am Dienstag-Nachmittag hat die Pfarrei Dalking zu einem Kindergottesdienst anläßlich des Festes Mariä Lichtmeß, vierzig Tage nach Weihnachten, eingeladen. Und viele Kinder sowie deren Eltern und Großeltern waren gekommen, um diese Feier mitzuerleben. Das Thema war passend zu Lichtmeß – „Jesus bringt Licht in unser Leben“.

Nachdem die Kinder zum Weihnachtskripperl gegangen waren, lud Gemeindereferentin Silvia Fuchs ein, das Jesuskind nun zum Tempel zu begleiten. Der Tempel war mit Holzklötzen vor dem Altar in der Pfarrkirche aufgebaut.

Anschließend erlebten die Anwesenden anschaulich und kindgerecht mit Bibelfiguren die biblische Geschichte, die an diesem Tag gefeiert wird. Josef und Maria gingen mit dem Jesuskind zum Tempel, um dort die Begegnung mit dem betagten Paar Simeon und Hannah zu erleben. Simeon hatte erfahren, daß Jesus das wahre Licht für die Menschen der Welt ist. Dieses Licht konnten die Kinder dann symbolisch mit Strahlen erfahren. Sie durften die aus Papier gefertigten Strahlen zum Jesuskind legen. Die Gemeindereferentin lud hier zu dem Lied ein „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und meinte, auch wir können das Licht in unsere Welt hineintragen.

Nachdem der Heilige Bischof Blasius, ebenfalls mit einer entsprechend gekleideten Bibelfigur kurz vorgestellt wurde, erhielten alle Anwesenden den Blasiussegen, als Unterstützung für Gesundheit im Neuen Jahr: „Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius schenke er dir Gesundheit und Heil. Er bewahre dich vor allen Hals- und anderen Krankheiten“, so der Gebetstext, der über jedem Einzelnen, Groß und Klein, gesprochen wurde.

2026-02-03 Kindergottesdienst Lichtmeß Dalking