Firmbewerber stellten sich vor

1/28/2023

Gleißenberg.

„Gestärkt durch Gottes Geist in dein Leben“, so lautet in diesem Jahr das Motto der 17 Firmlinge aus der Pfarrei Gleißenberg mit Lixenried, die sich am Samstag bei der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Bartholomäus vorstellten.

Die Betreuung der Jugendlichen während der Vorbereitungszeit obliegt der Gemeindereferentin Silvia Fuchs. Am Freitag wurde gemeinsam ein großer Busch mit den einzelnen Flammen für jeden Firmling in der Pfarrkirche aufgestellt. Er symbolisiert den brennenden Dornbusch, in ihm zeigt sich Gott dem Mose. Frau Fuchs wies darauf hin, daß dieser Busch brennt, aber nicht verbrennt. Mose hat die Zusage bekommen, dass Gott immer da ist und das hat Mose gestärkt.

Weiter erklärte Frau Fuchs was das Wort „Firmung“ bedeutet. Es kommt vom lateinischen Wort „firmare“ und bedeutet „Stärken, Bekräftigen“. Deshalb möchte das Sakrament der Firmung die Jugendlichen für ihr Leben stärken und ihnen die göttliche Kraft geben.

In den Ablauf des Gottesdienstes wurden die Firmlinge mit einbezogen. An der Seite von Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler durften sie an den Altar treten und gemeinsam das „Vater Unser“ beten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Regina Blaschko gestaltet. Die rhythmischen Lieder und die Gitarrenbegleitung von Nina Schneider rundeten diesen Vorstellungsgottesdienst ab.

Die Spendung des Sakraments der Firmung für die Pfarreien Dalking, Gleißenberg und Arnschwang findet am Samstag, 8. Juli, in Arnschwang mit Firmspender Weihbischof Dr. Graf statt.

2023-01-28 Vorstellung Firmlinge Gleißenberg