Frauengemeinschaft stimmt sich auf Weihnachtsfest ein
Dalking.
Viel Zeit und Engagement haben die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking wieder in die Vorbereitungen zur diesjährigen Adventsfeier gesteckt. Galt es doch, den Pfarrsaal in eine vorweihnachtliche und gemütliche Stube zu verwandeln und es schlußendlich den Gästen des Abends an nichts fehlen zu lassen. Die Freude der Vorstandsmitglieder mit ihrer Vorsitzenden Regina Paul war groß, am Dienstag-Abend viele Mitglieder und Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Zuvor trafen sich die Damen jedoch in der Pfarrkirche Dalking zu einem festlichen Rorategottesdienst mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs, der vom Kirchenchor mit Leiter Hans Ascherl und Organistin Antonia Wutz feierlich gestaltet wurde. Und es wurde zugleich das große Marienfest von tags zuvor, dem 8. Dezember nachgeholt. Der eucharistische Segen bildete hierzu den Abschluß im Vorfeld der Abendmesse.
„Nina & Kathi“ erfreuen Gäste
Im weihnachtlichen Pfarrsaal oblag es schließlich der Vorsitzenden, die Mitglieder der Frauengemeinschaft sowie die Ehrengäste begrüßen zu können. Neben geistlichem Beirat Pfarrer Franz Merl waren auch Diakon Alfred Dobler, Bürgermeister Daniel Paul, Gemeindereferentin Silvia Fuchs sowie die Ehrenvorsitzende Johanna Fischer gekommen. Der besondere Gruß der Vorsitzenden galt jedoch dem bekannten und beliebten Duo „Nina & Kathi“, die mit Harfe, Gitarre und Gesang dem Abend eine besondere Note verliehen und den besinnlichen Teil in der Hauptsache gestalteten. Ein straffes Herbst-Programm liege hinter der Frauengemeinschaft, ließ die Frauen-Chefin eingangs wissen. Nach dem Weinfest Ende Oktober folgten im November zwei Tage Adventskranzbinden und kurz darauf ebenfalls zwei Tage Plätzchenbacken. Für die vielen Reisig-Spenden sagte sie ein ganz besonderes Vergelt’s Gott.
Teilnahme am Christkindlmarkt
Die Teilnahme am Christkindlmarkt in Dalking sei ebenfalls wieder gelungen und erfolgreich gewesen. Und zu allen Aktionen waren so viele freiwillige Helfer gekommen, was die Verantwortlichen ebenfalls mit großer Dankbarkeit erfüllt, freute sich Paul. Sie lud alle zu einem gemütlichen Abend ein mit gutem Essen, guten Gesprächen und der notwendigen Einstimmung auf die Ankunft des Heilands als Kind in der Krippe. Und dies war schließlich auch Thema beim besinnlichen Teil des Abends. Mit schönen und nachdenklichen Geschichten sowie der Musik von „Nina & Kathi“ herrschte eine besondere Atmosphäre im Pfarrsaal. Zuvor stärkten sich die Gäste mit leckerer Gulasch-Suppe aus der Heigl-Küche in Dalking.
Pfarrer sagt Vergelt’s Gott
Auch Pfarrer Franz Merl dankte den Damen für deren Herzblut und Engagement zum Wohle der Pfarrgemeinde Dalking. Die Verbundenheit tue gut, er dürfe sie bei jeder Begegnung spüren, so der Geistliche. Die Frauengemeinschaft Dalking sei somit unverzichtbar im pfarrlichen Leben, und dies das ganze Kirchenjahr über. Er wünschte weiterhin diesen Einsatz und diese Freude, die eine große Bereicherung für die Pfarrgemeinde darstellen. Eine Spendenübergabe in Höhe von 500 Euro an die Chamer Tafel rundete den Abend ab. Blumen gab nicht nur für die langjährigen Mitglieder, sondern schließlich auch für Regina Paul, die seit 20 Jahren als Vorsitzende vorangehe und die vielen Aktionen in der Hauptsache organisiere und begleite, so Vizevorsitzende Michaela Hastreiter dankbar.
Die Geehrten:
10 Jahre: Karin Amberger, Roswitha Heigl, Sonja Hodosi, Angelika Karl, Helga Meier, Roswitha Meier;
20 Jahre: Regina Günther, Maria Prasch;
30 Jahre: Roswitha Engl, Josefine Wanninger;
40 Jahre: Hildegard Merl, Roswitha Spießl, Berta Weingärtner;


