Ganz im Zeichen des Lichtes

3/12/2023

Lixenried.

Sechs Kinder aus Gleißenberg und sieben Kinder aus Lixenried bereiten sich auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion vor, die sie am ersten Maiwochenende feiern. In einem besonderen Gottesdienst haben sie sich vergangenes Wochenende der Gemeinde vorgestellt. Das diesjährige Motto steht ganz im Zeichen des Lichtes, das auch im Kommunionbild, das die Kinder gemeinsam gestalteten, dargestellt ist.

Symbolisch wurde ein mächtiger Baumstamm mit einer Flamme gefertigt, darauf ein Bild und die Namen der Kommunionkinder. Zur Meßfeier am Samstag in Gleißenberg und Sonntag in Lixenried, begrüßte Pfarrer Franz Merl die Erstkommunionkinder, deren Eltern und die Gemeinde. Im Evangelium berichtet der Geistliche: „Bereits mit der Taufe wird uns die Quelle ermöglicht, Jesus das erste Mal zu begegnen“. In den kommenden Wochen würden auch die Kommunionkinder Jesus noch mehr und tiefer kennenlernen.

„Christus ist das Licht der Welt“, versicherte der Geistliche. „Das Licht der Sonne wärmt den Menschen, damit er sich wohl fühlt und nicht erfriert. Wir brauchen dieses Licht um zum Leben“, fuhr Merl fort. Gemeindereferentin Silvia Fuchs gestaltete, zusammen mit den Kindern die Meßfeier und die Kinder trugen der Gemeinde das Kyrie und die Fürbitten vor. Zum gemeinsamen Vaterunser versammelten sich die Kinder um den Altar. Im Anschluß daran wurden die selbstgebastelten Tischkerzen und die Altartischkerze gesegnet und vor dem Altar entzündet. In wunderbarer Weise gestaltete der Kirchenchor Lixenried unter der Leitung von Hildegard Feiner mit dem Lied „Du bist das Licht der Welt“ den feierlichen Sonntagsgottesdienst.

Am Samstag den 6. Mai empfangen Natalie Bauer, Florian Baumann, Anna und Xaver Gruber, Jaqueline Hoffmann, Naomi Karl und Nick Schmal in Lixenried die Erstkommunion.

Am Sonntag den 7. Mai empfangen Leo Amberger, Lucas Christl (Ried), Luca Fischer, Stella Kübler (Ried), Matthias Strobl und Elena Wagner (Ried) in Gleißenberg die Erstkommunion.

2023-03-12 Vorstellung Kommunionkinder Gleißenberg