Gebet und der Blick zur Gottesmutter

10/16/2022

Die Marianische Männercongregation feierte am Sonntag ihr Jahrestreffen zusammen mit den beiden Zweigvereinen aus Dalking und Gleißenberg. In diesem Jahr wurde der Pfarrort Dalking als Treffpunkt ausgewählt, Dalkings Obmann Fritz Rohrmüller oblag die Organisation und die Vorbereitung dazu. Das Treffen gliederte sich in zwei Teile, zum Einen in die Feier der Sonntagsmesse und zum Anderen in einen sich anschließenden Konvent, bei dem man nicht nur das Jahresthema 2022 beleuchtete, sondern auch über so manches religiöse Thema zu sprechen kam und Mitgliederehrungen durchführen konnte.

Und es war zweifelsfrei eine feierliche Messe in der Pfarrkirche Dalking. Pater Josef Schwemmer, Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler feierten mit den Gläubigen die Heiligen Geheimnisse zum allgemeinen Kirchweihsonntag. Hier wurde auch den verstorbenen Sodalen aus den Pfarreien Dalking und Gleißenberg gedacht. Pater Schwemmer, der Zentralpräses aus Cham beleuchtete in seiner Predigt die beiden Lesungen des Sonntags sowie das Evangelium. Mit Blick auf die Inhalte der Heiligen Schrift hob er ganz speziell das Gebet in seiner vielfältigsten Art und Weise hervor. Egal ob das Gebet im stillen Kämmerlein oder das Gebet in der großen Gemeinschaft, die Wirkung sei garantiert. Hier müsse man sich auch die Frage stellen, was will Gott mit uns, was will Gott mit seiner Kirche. Und er schlug hier eine Brücke zu den Texten des Kirchweihsonntags. Hinzu komme stets der Blick auf die Gottesmutter, die bei den Sodalen eine ganz zentrale Rolle spiele. Zu Gebet und Bitten brauche es jedoch auch zwingend die Umkehr und die Einsicht, daß jeder Mensch mit Fehlern behaftet sei. Nur dann könne es in die richtige Richtung gehen, so der Geistliche. Das Evangelium sei hier gleichsam eine Gebrauchsanweisung zur Orientierung. Zu Gott gebe es so viele Wege wie es Menschen gibt, stellte er abschließend heraus. Organist Hans Berger und Kantorin Antonia Wutz waren für die musikalische Gestaltung zuständig. Pfarrer Franz Merl bedankte sich bei Pater Schwemmer für den Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg und die Verbundenheit zu den Sodalen.

Im Mehrzweckraum trafen sich schließlich die beiden kirchlichen Vereine zusammen mit ihren Obmännern Fritz Rohrmüller und Anton Pfeifer, um zusammen mit dem Gast aus Cham Ehrungen vorzunehmen. Das Jahresthema „Anbetung, Dank und Ehre“, abgeleitet aus einem Lied des Gotteslobes, wurde hier in Verbindung mit den Gedanken der Predigt nochmals aufgegriffen.

Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden folgende treue Sodalen ausgezeichnet:

Aus Gleißenberg: Franz Fischer, 25 Jahre; Heinz Dobmeier, 40 Jahre;

Aus Dalking: Xaver Schlecht, 40 Jahre; Xaver Rädlinger, 50 Jahre; Josef Schönberger, 50 Jahre; Anton Wutz, 50 Jahre; Fritz Schönberger, 60 Jahre;

In der sich anschließenden Diskussion kam schließlich auch das aktuell in den Medien präsente und kirchliche Thema „Synodaler Weg“ zur Sprache. Auch hier verwies der Geistliche aus Cham auf die wichtigste Grundlage, nämlich die Wahrheit des Evangeliums, an der sich alle orientieren müssen. In Sachen Vorschau freue man sich jetzt bereits auf das Jubiläum „120 Jahre Marianische Männercongregation (MMC) Dalking“ im nächsten Jahr, so Rohrmüller bei seinem Ausblick. Hier wurde mit Zentralpräses Schwemmer bereits ein Termin im Oktober 2023 festgelegt. Der gemeinsame „Engel des Herrn“ bildete den Abschluß dieses religiösen Treffens.

2022-10-16 - Konvent MMC Dalking u Gleißenberg