Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Gläubige feiern Lichtmeß und erinnern an Bischof Blasius

2/6/2026

Weiding.

Eine Festmesse an einem Werktag-Morgen ist gewiß nichts Alltägliches. Doch der Grund dafür liegt auf der Hand und in der Konstellation zweier wichtiger kirchlicher Fest- und Gedenktage. Die Gläubigen feiern genau 40 Tage nach Weihnachten das Fest Mariä Lichtmeß, genannt auch „Darstellung des Herrn“. Und gleich tags darauf gedenkt die Kirche dem Heiligen Märtyrer und Bischof Blasius, der einer Legende nach ein Kind vor dem Erstickungstod gerettet hatte. In der Marienkirche in Weiding ist es nun schon seit vielen Jahren Tradition, die beiden Anlässe zusammenzufassen und einen festlichen Gottesdienst um diese Tage herum zu feiern.

So feierten die Gläubigen am Freitag-Morgen in der Marienkirche eine zweifelsfrei besondere Frühmesse ganz im Zeichen des großen Festes 40 Tage nach Weihnachten. Passende Lieder, einerseits zum Fest Lichtmeß und andererseits auch zum Heiligen Blasius standen hierbei im Mittelpunkt. Und mit dem Gedanken des Lichts waren auch der weihnachtliche Charakter und die weihnachtliche Gnadenzeit ein letztes Mal zu spüren.

Der Christbaum leuchtete und die vielen Kerzen sowie das Altarband „Christus ist uns geboren“ taten ihr Übriges, um sich noch einmal 40 Tage zurückversetzen zu lassen und die Menschwerdung Gottes ins Gedächtnis zu rufen. Im alten liturgischen Kalender endete die Weihnachtszeit offiziell erst an Mariä Lichtmess. Nach dem Eingangslied folgte in feierlicher Weise die Kerzenweihe durch Pfarrer Franz Merl, die beiden Mesnerinnen Mariele Schönberger und Helga Meier hatten einen Altar aus Kerzen aufgebaut, die in der Marienkirche das ganze Jahr über verbraucht und entzündet werden.

Mit Gebet und Weihwasser segnete der Priester die Kerzen sowie die Gläubigen und erläuterte dabei das Festgeheimnis des Lichtmeßtages. Nach dem Segensgebet auch für die gekreuzten Blasius-Kerzen nahmen am Ende des Gottesdienstes die Kirchenbesucher gerne den Einzelsegen mit der Bitte um Schutz vor Halskrankheiten entgegen. Der Geistliche bedankte sich mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für die vielen Mühen im Vorfeld und in der Vorbereitung der festlichen Frühmesse im Weidinger Gotteshaus.

2026-02-06 Bild-1-Kerzenweihe Marienkirche Weiding

2026-02-06 Bild-2-Blasius-Segen Marienkirche Weiding

2026-02-06 Bild-3-Blasius-Segen Marienkirche Weiding