Gott ist das größte Geschenk

12/24/2022

Lixenried.

Die Geburt Jesu ist ein Grund zu feiern. Das dachten sich auch die zahlreichen Kirchenbesucher, die an Heiligabend die Christmette in der Filialkirche Maria Königin besuchten. Der Gottesdienst wurde musikalisch von dem Kirchenchor Lixenried unter der Leitung von Hildegard Feiner umrahmt.

Zu Beginn wurden die Gläubigen durch Pfarrer Merl mit einigen besinnlichen Worten in Weihnachtsstimmung versetzt. Anschließend erfolgte die Lesung durch Manuela Engl, die die frohe Weihnachtsbotschaft und das Erscheinen Jesus Christus verkündete. Danach kamen die Pfarrangehörigen in den Genuß der Predigt der anderen Art. Kinder stellten die Herbergssuche von Maria und Josef in einem modernen Krippenspiel dar unter dem Motto: „Das vergessene Weihnachten“. Dafür hatten sie über mehrere Wochen gemeinsam mit dem Team um Claudia Weingärtner und Daniela Liegl geübt.

Das Krippenspiel

Endlich ist Weihnachten, die Spannung steigt, die Kinder können es kaum erwarten ihre Geschenke auszupacken. Aber ist das wirklich alles? Die jungen Leute wissen gar nicht mehr was Weihnachten wirklich bedeutet, hieß es im Krippenspiel. Und so gaben die Kinder neben ihrer schauspielerischen Leistung auch das Lied „Weihnacht bedeutet so viel“ zum Besten, was von den Gläubigen mit großem Applaus bedacht wurde.

„Geschenke sind nicht alles“, betonte Pfarrer Merl „ Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe.“ Nach der Kommunion war es Pfarrer Merl ein Anliegen, sich bei allen zu bedanken, die sich das ganze Jahr über ehrenamtlich in der Kirche engagieren. Er wünschte allen Pfarrangehörigen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Traditionell wurde mit dem Lied „Stille Nacht“ in der nur mit Kerzenschein erleuchteten Kirche der Festgottesdienst beendet.

2022-12-24 Christmette Lixenried