Gstanzlsingen beim ersten Senioren-Oktoberfest

10/28/2022

Die Idee des Seniorenbeauftragten der Gemeinde Weiding, Gemeinderat Günter Theuerl ist auf große Resonanz gestoßen. Zum ersten Oktoberfest für die ältere Generation stand ihm die Freude ins Gesicht geschrieben, daß so viele Senioren der Einladung gefolgt waren. Und im Gegensatz zum sonst üblichen Helferteam von Dalkings Seniorenchefin Jutta Weingärtner übernahmen am Freitag fleißige Hände um Theuerl die Organisation und die Verköstigung der Gäste.

In seiner Begrüßung freute er sich, neben seiner Stellvertreterin Lydia Amann auch die Geistlichkeit mit Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler sowie Bürgermeister Daniel Paul herzlich zu begrüßen. Auch Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Ehrenbürger Konrad Schreiner gesellten sich zum gemütlichen Nachmittag im Pfarrsaal Dalking. Theuerls besonderer Gruß galt jedoch dem allseits bekannten Hochzeitslader Hermann Fleischmann aus Moosbach. Dieser war schon mehrmals in der Gemeinde zu Gast, sei es bei Hochzeiten oder bei Vereinsfesten.

Und der Nachmittag war in der Tat musikalisch und unterhaltsam. So blieb auch beim Gstanzlsingen kein Auge trocken, mit etwas Hilfestellung und spontanen Infos des Rathauschefs konnte Fleischmann aus dem Stegreif so manches Gstanzl quer durch alle Senioren reimen und dichten. Daß ein Nachmittag mit einem Hochzeitslader auch im positiven Sinne anstrengend sein kann, davon zeugte so manches Lied mit aktivem Mittun aller Gäste. Unterstützung bekam er spontan von Gottfried Steinkirchner aus Weiding, der zwei Gedichte mitgebracht hatte sowie von Döbersings musikalischem Urgestein Oskar Höcherl, der in Kürze seinen 95. Geburtstag feiern kann. Auch er hatte seine Harmonie dabei und brachte Lieder und Gstanzl zu Gehör.

Das Gemeindeoberhaupt meinte, ein Nachmittag fernab der beunruhigenden Nachrichten quer durch alle Bereiche müsse und dürfe sein. Der Zusammenhalt sei in diesen Zeiten wichtiger denn je. Er sagte Theuerl und seiner Mannschaft ein herzliches Vergelt’s Gott für die Mühen im Vorfeld. Auch Seniorenchefin Weingärtner bedankte sich ebenfalls bei der Gemeinde für die Organisation dieses kurzweiligen Nachmittags.

das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, dafür hatten die Helferinnen Susanne Theuerl und Anita Hautmann oktoberfesttypische Brotzeiten vorbereitet. Zum Ende der Veranstaltung stand fest, daß dieses erste Dalkinger Oktoberfest zweifelsfrei nach einer Wiederholung rufe.

Zum Bild: Aus dem ersten Dalkinger Oktoberfest für die Senioren wurde auch ein musikalischer Nachmittag. Hermann Fleischmann (3.v.re.) und Oskar Höcherl (4.v.re.) hatten ihre Instrumente mitgebracht.

2022-10-28 Senioren-Oktoberfest Pfarrsaal Dalking