Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Bartholomäus abgeschlossen

1/15/2023

Gleißenberg.

Nachdem bereits für die 750 Jahrfeier der Pfarrei St. Bartholomäus Gleißenberg im Jahr 2012 eine Renovierung angedacht war, diese jedoch nicht realisiert werden konnte, ist nach der letzten Innenrenovierung 1997 ein erneuter Antrag an das bischöfliche Ordinariat Regensburg, mit der Bitte um Zusage zur Renovierung sowie Gewährung eines Zuschusses, gestellt worden.

Dem Antrag wurde ein Ortstermin vorausgesetzt, welcher am 9. Mai 2019 stattfand. Nach langwierigen Verwaltungsgesprächen mit Einreichung entsprechender Unterlagen und Fundanalysen konnte dann im Oktober 2021 eine Genehmigung der bischöflichen Finanzkammer mit Zusage eines Zuschusses erteilt werden.

Im März 2022 wurde mit den Renovierungsmaßnahmen begonnen. Es konnte ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden. Durch freiwillige Helfer wurde das zur Feier der Hl. Messe erforderliche Equipment von der Sakristei in das Pfarr- und Jugendheim umgelagert um dort im Pfarrsaal alle Gottesdienste, Andachten etc. feiern zu können. Die Arbeiten gingen mit den beteiligten Firmen Hand in Hand und somit zügig voran.

Nach dem Ausbau der Heiligenfiguren/Ausstattungsgegenständen und Aufstellen eines Innengerüstes sowie Flächengerüstes mußten Teile der Kirchenbänke entfernt werden um Platz für Auf-/Abgänge und Material zu schaffen. Installations-, Putz- und Malerarbeiten folgten im Anschluß. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die abgebauten Heiligenfiguren gereinigt und, soweit erforderlich, restauriert und neu gefasst. Ebenso wurden Teile der Beleuchtung erneuert und auf LED umgestellt, sowie eine neue Lautsprecheranlage installiert.

Der erste Gottesdienst in der renovierten Pfarrkirche konnte dann zum Erntedankfest, am 1. Oktober 2022, gefeiert werden.

Eine hervorragende, gelungene Innenrenovierung ist das Ergebnis der beharrlichen Arbeit von H.H. Pfarrer Franz Merl, Kirchenpfleger Josef Mayer und den beteiligten Firmen: Kirchenmaler Josef Lecker Ränkam, holzwerk Bierl Gschwand, Elektro Schmid Waldmünchen, Musikdiscount24 Geiersthal und der Fachbauleitung Wolfgang Fritz aus Bad Griesbach.

2023-01-22 Pfarrkirche Gleißenberg 1

2023-01-22 Pfarrkirche Gleißenberg 2