Jahresschlußgottesdienst mit eucharistischem Segen
Gleißenberg.
Feierlich wurde an Silvester der letzte Gottesdienst des Jahres 2022 in der Gleißenberger Pfarrkirche gefeiert. Das alte Jahr weicht einem Neuen und beendet auch ein Kapitel unserer Lebensgeschichte. Dabei wurde auch ein Bilanzstrich unter das Kirchenjahr der Kirchengemeinde gezogen. Von den kirchlichen Ereignissen des vergangenen Jahres berichtete Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger:
Der Februar begann mit einem feierlichen Lichtmessgottesdienst. Die Faschingsgottesdienste wurden durch die Gemeindereferentin Silvia Fuchs und einigen Jugendlichen in Gleißenberg und Lixenried gestaltet. Der Angriffskrieg auf die Ukraine überschattete alles, als Zeichen der Solidarität wurden die ukrainischen Farben vor dem Altar mit eingebunden. Der Aschermittwoch mit Aschenauflegung leitete die Fastenzeit ein, wo mehrere Kreuzwege, der Weltgebetstag der Frauen, sowie ein Gebetsabend mit Kerzenschein in der Pfarrkirche gefeiert wurden. Ebenfalls fanden die Pfarrgemeinderatswahlen im März statt. Am 20. März fand der letzte Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Der Grund dafür war die lange geplante Innenrenovierung in der Pfarrkirche. In kürzester Zeit wurde die Pfarrkirche ausgeräumt und Firmen konnten mit der Arbeit beginnen. Mit vielen Helfern wurde das Pfarrheim in ein Gotteshaus umgestaltet. Somit wurde den Gläubigen die Möglichkeit eröffnet, trotz Renovierung der Pfarrkirche, die Gottesdienste in Gleißenberg zu feiern.
Der April startete mit dem Verkauf von Palmbuschen durch die Ministranten. Ebenfalls im April fand die konstituierende Sitzung des neugewählten PGR statt. Die Ostergottesdienste wurden im festlich geschmückten Pfarrsaal begangen. Am 1. Mai stellte sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat beim Gottesdienst in Lixenried vor. Den ausscheidenden Mitgliedern wurde mit einem Präsent für ihr Engagement gedankt. Am 7. Mai konnten 9 Kinder der Pfarrei ihre 1. Hl. Kommunion in der Lixenrieder Kirche empfangen. Ihr Leitspruch hieß „Freut euch – Jesus ist bei uns zu Gast“. Dieser Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor hervorragend umrahmt. Im Mai wurden mehrere Bittgänge und Maiandachten im Freien durchgeführt. Ein Familiengottesdienst widmete sich ganz dem Muttertag.
Ein besonderes, nicht alltägliches, Ereignis fand am 29. Mai in Ried statt. Die Marienkapelle der Fam. Müller aus Döbersing wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich eingeweiht. Am 3. Juni fand der traditionelle gelobte Feiertag mit einer Feldmesse in Gschand statt, wo das versprochene Gelübde erneuert wurde. Das Fronleichnamsfest wurde mit einem Festgottesdienst vor dem Pfarrheim feierlich begangen. Viele fleißige Helfer und das wunderbare Wetter trugen zum gelingen bei. Nach der Prozession mit vielen Vereinsabordnungen traf man sich zum Weißwurstessen im Pfarrgarten. Weiter fand im Juni der Bittgang nach Geigant statt und Pfarrer Franz Baumgartner feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum in Burglengenfeld, wo zahlreiche Gläubige aus unserer Pfarreiengemeinschaft teilnahmen. Im Juli fand der Kinderbibeltag in Dalking, eine Fahrzeugsegnung am Pfarrheim sowie die feierliche Aufnahme der neuen Ministranten statt. Leider musste sich die Pfarrei auch von einigen langjährigen Ministranten verabschieden. Am Jahrestag der Einweihung der Kreuzweganlage wurde der Kreuzweg gebetet sowie das Kirchweihfest in Lixenried gefeiert. Die Urlaubsvertretung für Herrn Pfarrer Merl übernahm in diesem Jahr Herr Pfarrer Kata aus Arnschwang. An Mariä Himmelfahrt fand die traditionelle Kräutersegnung statt.
Am 22. August wurde das Patrozinium mit anschließendem Umtrunk in Lixenried gefeiert, in Gleißenberg am 24.08. Der festliche Gottesdienst fand im schön geschmückten Pfarrsaal statt und wurde vom Kirchenchor umrahmt. Zu Ehren der Bartholomäus-Statue an der Pfarrkirche zogen die Gläubigen in einer Lichterprozession zum Gotteshaus. Im anschließenden Festakt erinnerten Herr Pfarrer Kata und Herr Diakon Dobler an die Segnung der Statue am 15.07.2012. Im September wurde an der Freianlage ein Kreuzweg gebetet und das Ehejubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Filialkirche Maria Königin in Lixenried gefeiert. Beim anschließenden Festakt konnten 14 Paare im Pfarrsaal geehrt werden. Die Bittgänger aus Geigant machen einen Gegenbesuch und die Pfarrgemeinderäte der Seelsorgeeinheit trafen sich zu einer gemeinsamen Sitzung in Dalking. Im Oktober konnte nach der Abschluß der Renovierungsarbeiten der erste Gottesdienst an Erntedank in Pfarrkirche gefeiert werden. Das Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz. Nach fachgerechter Reinigung und Restaurierung wurden auch die Heiligenfiguren nach und nach angebracht. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten und dem Umzug. Weiter wurde eine Familienwanderung angeboten und mehrere Oktoberrosenkränze gebetet. Die Pfarrsenioren feierten ein Herbstfest im Pfarrheim und das institutionelle Schutzkonzept wurde in den Pfarreien in Kraft gesetzt. An Allerheiligen stand das Gedenken aller verstorbenen unserer Pfarrgemeinde im Mittelpunkt. Die Nacht der Lichter ist ein Taize-Abend mit vielen Kerzen, meditativen Texten und Liedern, was zu einer kurzen Auszeit im Alltag einlud.
Desweiteren wurde die Martinsandacht mit den Kindern des Kinderhauses in der Pfarrkirche gefeiert und zum „Kino und Vino“ Abend ins gemütliche Pfarrheim eingeladen. Als letztes fand das Gedenken an die Gefallenen und Vermißten beider Weltkriege am Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche statt. Im Dezember überraschte der Hl. Nikolaus an seinem Namenstag die Gottesdienstbesucher und zahlreiche Kinder zu Hause. Die Adventsgottesdienste gestaltete die Gemeindereferentin Silvia Fuchs mit den Kindern als Familiengottesdienste wo jedes mal eine Heilige Person vorgestellt wurde. Zur Dorfweihnacht vor dem Pfarrheim wurde durch die Vereine eingeladen. Das Krippenspiel am Heiligabend um 16.00 Uhr in Lixenried wurde von zahlreichen Familien besucht. Ein großer Dank geht an die kleinen Akteure. Vor der Christmette in Gleißenberg stimmte Hans Högerl mit seinen Musikern die Besucher mit weihnachtlichen Weisen auf das Fest ein. Die Christmette wurde vom Gleißenberger Kirchenchor würdevoll umrahmt. Im Anschluß ließen die Besucher den Hl. Abend noch bei einem Glas Glühwein und guter Unterhaltung ausklingen.
In der Pfarrgemeinde Gleißenberg/Lixenried wurden 6 Kinder getauft, 9 Kinder gingen erstmals zum Tisch des Herrn, 1 Paar schloß den Bund der Ehe, 13 Mitchristen wurden heimgerufen, 18 Pfarrangehörigen konnte zu einem Geburtstag ab 80 Jahre gratuliert werden und es fanden 5 PGR-Sitzungen statt.
Auch Pfarrer Franz Merl sprach Dankesworte. Er betonte wie wichtig es sei am Jahresende einen Dank zu sagen an alle die mit der Pfarrei Gleißenberg mit der Filiale Lixenried verbunden sind. Am Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Merl den eucharistischen Segen, bei der kurzen Andacht gedachte er auch Papst emer. Benedikt der am heutigen Silvestertag in Rom verstorben ist. Musikalisch gestaltete der Gleißenberger Kinder- und Jugendchor, unter der Leitung von Regina Blaschko, diesen Gottesdienst. Mit viel Freude und Hingabe stellten auch einige Solisten ihr Können in den Mittelpunkt.