Kleinod hoch über Ried bei Gleißenberg

3/21/2023

„Warum in die Ferne schweife, wenn das Gute liegt so nah?“ Diese Frage haben sich die Wanderfreunde der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking am Dienstag gestellt, als sie sich zur neuen Marienkapelle der Familie Müller in Ried bei Gleißenberg aufmachten. Oft unternehmen die Ausflügler Wanderungen quer durch den Bayerischen Wald. Am Dienstag waren sie nun unmittelbar vor der Haustüre unterwegs und durften ein Kleinod der besonderen Art erleben.

Im vergangenen Sommer wurde das kleine Kirchlein hoch über Ried bei Gleißenberg seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht. Seither lädt die Kapelle, die der Gottesmutter geweiht ist, zum Verweilen und zum Gebet ein. Und die Aussicht in den Oberen Bayerischen Wald tut ihr Übriges, um den dortigen Aufenthalt in bleibender Erinnerung zu behalten.

Vorsitzende Regina Paul freute sich angesichts der zahlreichen Teilnehmer, die sich bei schönstem Frühlingswetter trafen, um sich in die Nachbargemeinde Gleißenberg aufzumachen. Für eine leckere Überraschung sorgte Berta Müller, die namens der Eigentümer-Familie die Wanderfreunde mit Kaffee, Getränken und selbstgemachtem Kuchen bewirtete. Auch Hintergründe zur Erbauung der Kapelle durften die Besucher erfahren. So hielt man sich lange auf, um die frühlingshafte Atmosphäre zu genießen.

Paul sagte Müller ein herzliches Vergelt’s Gott für die besondere Gastfreundschaft. Zu späterer Stunde und zum Abschluß des Wandertages gab es noch eine Brotzeit im Gasthaus Meier in Dalking.

2023-03-21 - Wandertag Marienkapelle Ried