Lixenrieder feiern höchstes Fest im Kirchenjahr

4/9/2023

Lixenried.

Für katholische Christen ist Ostern das höchste Fest des Jahres, so auch in der Lixenrieder Filialkirche „Maria Königin“. Am Ostersonntag hat die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler den feierlichen Ostergottesdienst in der geschmückten Kirche gefeiert. Nach dem Einzug begrüßte der Pfarrer die Erstkommunionkinder, sowie die Firmlinge und alle anwesenden Katholiken mit den Worten „der Herr ist auferstanden“.

Danach folgten die zwei Lesungen von Lektorin Alexandra Stöberl und die Predigt von Diakon Alfred Dobler. In der Karwoche von Palmsonntag bis zum Abend des Ostersonntags wird der Einzug Jesu in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung von den Toten begangen. So die Predigt von Dobler. „Am Karfreitag wurde Jesus unschuldig verhöhnt, verspottet und gekreuzigt“ bedauerte Dobler. „Gott ist nicht etwas, sondern jemand!“, unterstreicht er seine Rede.

Mit einem kräftigen „Halleluja, Jesus lebt“ beendet der Geistliche die anregenden Worte und verkündet die Auferstehung Jesu. Daraufhin ertönte der Gesang des Kirchenchores Lixenried, zusammen mit dem Orgel- und Geigenspiel und bestärkte das freudige Ereignis. Vor dem feierlichen Schlußsegen wurden die mitgebrachten Osterspeisen geweiht. Pfarrer Merl bedankte sich für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes.

Zum Abschied bekam jeder Gläubige ein geweihtes Osterei mit nach Hause und ein gesegnetes Osterbrot konnte erworben werden.

2023-04-09 - Ostersonntag Lixenried