Moderne Osterkerze für Marienkirche

3/11/2023

Weiding.

Eine kleine Überraschung hat es am Samstag nach der Vorabendmesse in der Marienkirche Weiding gegeben. Daniel Paul und Andreas Engl übergaben an Pfarrer Franz Merl eine neue Osterkerze für das Weidinger Gotteshaus. Beide stifteten dieses unverzichtbare liturgische Zeichen des Osterfestes und wählten dabei eine moderne Gestaltung, die sich gut in die Marienkirche einfügt.

Der Priester sagte Vergelt’s Gott für diese schöne Geste. Da das Ostertriuduum in der Pfarrkirche Dalking gefeiert wird, wird sie auch dort zusammen mit der Dalkinger Osterkerze erstmals entzündet ihren ersten Einsatz haben. Wie seit Jahren Tradition, trägt sie der liturgische Dienst zur Feier der Osternacht brennend in das Dalkinger Gotteshaus. Sie steht wie kein anderes Symbol für den auferstandenen Christus und damit für Licht und Leben.

Dies wird auch im gesungenen Osterlob zu Beginn der Osternachtsfeier nochmals deutlich herausgestellt. Zur feierlichen Messe am Ostermontag wird sie dann in der Marienkirche Weiding den Altarraum erleuchten.

Spende Osterkerze 2023 Marienkirche Weiding