Neue Ministranten Willkommen geheißen
Gleißenberg.
Beim Sonntagsgottesdienst stand die Aufnahme neuer Minis, aber auch die Verabschiedung von langjährigen Ministranten im Mittelpunkt. Pfarrer Eric Boateng Asare, der in diesen Juliwochen stellvertretend für Pfarrer Merl die Pfarrei seelsorgerisch betreut, begrüßte am Beginn dieser Heiligen Messe die anwesenden Gottesdienstbesucher, ganz besonders alle Ministrnten.
Pfarrer Eric setzte in seiner Ansprache das Evangelium nochmals in den Mittelpunkt. Hektik beginnt im Alltag sobald Besuch kommt. Genauso wie bei Martha und Maria. Beide freuen sich, als Jesu kam. Martha viel sogleich in große Hektik um alles vorzubereiten. Maria saß zu Jesu Füßen und hörte ihm zu. Das Leben gibt uns diese Situationen vor, das arbeitsreiche und hektische Leben wie bei Martha, und das ruhige, stille da sein wie bei Maria. Wir sollen niemals den Blick auf Jesus und die Kirche vor Ort verlieren.
Gemeindereferentin Silvia Fuchs übernahm die Vorstellung der neuen Ministranten. Nach längerer Vorbereitung war an diesem Sonntagsgottesdienst der Augenblick gekommen, um in die Ministranten-Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Sie bat Josefine Saurer, Helena Erl, Philipp Seidel sowie Maximilian Weiß an den Altar zu kommen, um vor Gott und der ganzen versammelten Gemeinde die Bereitschaft zu diesem wichtigen Dienst zu bekunden. Sie sprachen zum Abschluß ein passendes Ministrantengebet. Am Ende der kleinen feierlichen Zeremonie wurden sie mit Handschlag vom liturgischen Team, den Oberministrantinnen sowie Mesnerin Gabi Mayer mit einem kleinen Geschenk begrüßt.
Mit Applaus drückten die Gläubigen ihre Freude für dieses kirchliche Ehrenamt aus.
Am Ende des Gottesdienstes stand auch das Abschiednehmen von langjährigen Ministranten an. Frau Fuchs übernahm die Ehrung der Ministranten an ihrem letzten Dienst. Mit einem Glaskreuz und einer Urkunde wurden sie aus diesem wichtigen Dienst feierlich entlassen. Mit dem Hinweis diese Kirche und die Pfarrei Gleißenberg immer wieder zu unterstützen.
Geehrt wurden:12 Jahre, Rebecca Plötz, 10 Jahre, Klara Schönberger und Anna Fechter, 9 Jahre, Johanna Saurer, 7 Jahre, Julia Saurer, 6 Jahre, Paula Plötz, Simon Lehneis, Tobias Riederer