OGV feiert Erntedank in Weidinger Gotteshaus

10/7/2022

Weiding.

Der Obst- und Gartenbauverein sagte Vergelt’s Gott, und das in vielfacher Hinsicht. Zum traditionellen Erntedankabend wurde in diesem Jahr zusätzlich die ehrenamtliche Hilfe beim Fertigstellen des Schulgartens mit neuem Mehrzweckcontainer, WC-Anlagen und Küchenraum in den Mittelpunkt gerückt. Vorsitzende Roswitha Spießl hatte namens der Vorstandschaft zu diesem Abend mit kirchlichem und weltlichem Teil eingeladen. Bereits am Freitag-Vormittag werkelten die fleißigen Mitglieder zusammen mit den Weidinger Mesnerinnen Mariele Schönberger und Helga Meier im Gotteshaus, um wieder einen schönen Erntealtar vorzubereiten.

Der Aufbau und die Gestaltung dessen liegen seit Jahren bei den Gartlern, die sich hier alljährlich wieder etwas Schönes einfallen lassen. Pfarrer Franz Merl feierte mit den Gläubigen die Heilige Messe, bei der auch für die verstorbenen Mitglieder gebetet wurde. Der Geistliche segnete den schönen Gabenaltar und sagte dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) ein herzliches Vergelt’s Gott für die Mühen und die Verbundenheit zur Weidinger Marienkirche.

Nachdenkliches zum Erntedank

Im Anschluß war es schließlich der Vorsitzenden vorbehalten, die Gäste, Helfer und Mitglieder im Gasthaus Feil zu begrüßen. Und auch hier ist es alljährlich eine schöne Tradition, daß die Vorsitzende mit nachdenklichen Gedichten und Texten das Danken für die Schöpfung und die Fülle an Lebensmittel, die wir in unserer Gesellschaft genießen dürfen, in den Vordergrund stellt. Über all dem stehe jedoch der Dank an den Herrgott, der alles wachsen und gedeihen lasse, verbunden mit der Bitte, daß er auch künftig seine schützende Hand über all dies halten möge.

Alle Tische waren herbstlich dekoriert, auf großen bunten Laubblättern konnte man Sprüche und Gesten des Dankes lesen. Eine Freude war es der Vorsitzenden, auch Bürgermeister Daniel Paul, Vizebürgermeister Alwin Schlamminger und Altbürgermeister Karl Holmeier zu diesem Abend begrüßen zu können. Zudem waren neben den Vereinsmitgliedern viele Helfer gekommen, die das zurückliegende Kartoffelfest Anfang September gelingen ließen. Die fleißigen Hände quer durch alle Generationen hätten hier an einem Strang gezogen, um den Gästen aus Nah und Fern einen schönen Tag in der Idylle des Weidinger Schulgartens an der Europaallee zu bereiten.

Die leckeren Schmankerl und das gesamte Rahmenprogramm mit Musik und Ausstellern taten dabei ihr Übriges. „Ohne Euch wäre das nicht zu stemmen gewesen, vor allem im Hinblick auf die Arbeiten im Vorfeld“, so Spießl dankbar. Sie lud alle zu einem Abendessen und geselligen Stunden im Gasthaus Feil herzlich ein.

Vergelt’s Gott des Bürgermeisters

Bürgermeister Daniel Paul bekundete, daß die Unterstützung der Gemeinde Weiding und des Bauhofes hierbei eine Selbstverständlichkeit gewesen sei. Der OGV belebe seit Jahren mit seinem ehrenamtlichen und unentgeltlichen Engagement dieses Naturidyll am neuen Baugebiet „Europaallee“. Das Kartoffelfest sei heuer zweifelsfrei das schönste Fest unter freiem Himmel gewesen, stellte das Gemeindeoberhaupt fest.

Hunderte Besucher kamen und ließen sich von den Vereinsmitgliedern und Helfern mit hausgemachten Schmankerln verwöhnen. Bei so einem positiven Anklang seien die Mühen im Vorfeld schnell vergessen. Das fast noch hochsommerliche Wetter zu Beginn des Septembers machte das Ganze noch perfekt. Paul dankte den Gartlern für das Engagement und wünschte dem Verein weiterhin diesen Zusammenhalt.

2022-10-07 Erntedank OGV Weiding