Ostermorgen in der Pfarrkirche Gleißenberg

4/9/2023

Gleißenberg.

In den frühen Morgenstunden des Ostermorgens versammelten sich die Gläubigen in der dunklen Pfarrkirche St. Bartholomäus. Für den katholischen Christen ist das Osterfest mit der Feier des Ostertriduum das höchste Fest des Jahres.Vor Beginn der Messe ersetzten die Ratschen der Ministranten die Kirchenglocken und ein Osterfeuer loderte auf dem Kirchplatz.

Bei der Lichterfeier segnete Pfarrer Franz Merl zum Auftakt das Osterfeuer und die neugestaltete Osterkerze. Diese wurde vom Diakon Alfred Dobler am Feuer entzündet und in einer feierlichen Prozession in das dunkle Gotteshaus getragen. „Lummen Christi“ verkündete Pfarrer Merl den Gläubigen die mit „Deo gratias“ antworteten. Dann wurde das Osterlicht an alle weitergegeben, worauf sanfter Kerzenschein die Kirche erhellte.

Dies ist die selige Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und glorreich Auferstanden ist, hieß es im feierlichen Exsultet, welches vom Kantor Wolfgang Kraus vorgetragen wurde. Beim Gloria wurden alle Kerzen entzündet und die Kirchenglocken verkündeten „Christus ist wahrhaftig auferstanden“.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Gleißenberger Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz mit Unterstützung vom Regionalkantor Wolfgang Kraus an der Orgel. Zu hören war die Charles Gounod Messe Nr. 7 als stimmgewaltiges Gesamtwerk.

In den Lesungen berichteten Marion Liegl, Regina Blaschko, Martin Plötz und Gemeindereferentin Silvia Fuchs aus dem Alten und Neuen Testament.

In seiner Ansprache ging Diakon Dobler auf das Leben Jesus ein. In mehreren Abschnitten berichtete er von der Flucht mit seinen Eltern, seiner Zeit als junger Mann als Prediger und Gelehrter. Jeder Abschnitt begann mit den Worten „Erzähl mit was, erzähl mir was von Gott.“, gesungen von Frau Fuchs. In diesem Zwiegespräch wurde verdeutlicht welche große Taten Jesu geleistet hatte, aber auch mit welchen Konflikten er zu tun hatte, bis hin zu seinem grausamen Tod am Kreuz und seiner glorreichen Auferstehung aus Liebe für uns. Halleluja, Jesus lebt wirklich!!.

Nach der Predigt folgte die Tauferneuerung mit der Segnung des Osterwassers und Erneuerung des Taufversprechens. In der Feier der Eucharistie ist Gott mitten unter uns, sprach Pfarrer Merl. Natürlich durfte die Speisenweihe der mitgebrachten Osterkörbe nicht fehlen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Merl allen die zum Gelingen dieser Feierlichkeiten an den letzten Tagen beigetragen haben, und erteilte den feierlichen Ostersegen. Mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ und dem Geläute aller Kirchenglocken zog das liturgische Team aus der Pfarrkirche aus.

Vom Pfarrgemeinderat wurden noch bunte Ostereier an die Kirchenbesucher verteilt.

2023-04-09 - Ostern Gleißenberg