Palmsonntag, Beginn der Heiligen Woche

4/2/2023

Gleißenberg.

Eine feierliche Eucharistiefeier zum Palmsonntag wurde als Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus begangen. „Heute ist Christus auf einem Esel feierlich in Jerusalem eingezogen.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Merl die Gottesdienstbesucher. „Hosianna, Jesus soll unser König sein.“ Mit der Segnung der mitgebrachten Palmbuschen durch Pfarrer Merl findet eine lange Tradition an diesem Tage statt.

Am Palmsonntag stand die Passionsgeschichte, die Kindgerecht durch Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs umgesetzt wurde, im Mittelpunkt. Viele Kinder nahmen an der Gestaltung des Gottesdienstes in verschiedenen Sprechrollen teil. Es wurde die Passion aus dem Lukasevangelium vorgetragen. Jesus wurde, nach Lukas, vor fünf Anklägern - fünf Peinigern - gestellt.

Dem Hohenpriester, Pilatus, Herodes, dem Volk und den Soldaten. Diese fünf sind gleichsam die fünf Nägel mit denen der ans Kreuz geschlagen wird. Die Zahl Fünf spiegelt sich auch in seinem Leiden wider. Schläge, Geißelung, Dornenkrönung, Geschrei und Hammerschläge. In den Texten wurde das Leiden Jesu den Kirchenbesuchern lebendig vor Augen geführt. In seiner Ansprache ging Pfarrer Merl nochmals auf die Passionsgeschichte ein. „Wir sind auf dem Weg zum Osterfest, auf das Fest des Leidens Jesus und auf seine glorreiche Auferstehung an Ostern.“ Er lud ein, diese Erlebnisse an den nächsten Tagen mit zu feiern.

Am Ende des Gottesdienstes durften die Kommunionkinder ihr Bronzekreuz für den Tag der 1. Hl. Kommunion in Empfang nehmen. Umrahmt wurde dieser Palmsonntags-Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor mit den Instrumentalisten unter der Leitung von Regina Blaschko. Rhythmische Lieder aus dem Effatta-Buch bereicherten den Gottesdienst.

2023-04-03 - Palmsonntag Gleißenberg