Pfarreiengemeinschaft bittet und betet gemeinsam

5/15/2023

Döbersing.

Der gemeinsame Bittgang nach Döbersing spiegelt den Zusammenhalt der Pfarreien Dalking und Gleißenberg in besonderer Weise wider. Der kürzlich verstorbene Pfarrer Franz Baumgartner hatte diesen einst ins Leben gerufen, am Montag-Abend gedachte man ihm in besonderer Weise. So galt die Einladung wieder allen Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg.

Von Gleißenberg aus waren die Fußpilger mit Gemeindereferentin Silvia Fuchs unterwegs, ab der Pfarrkirche Dalking startete die Gruppe mit Diakon Alfred Dobler, um betend nach Döbersing zu wandern und sich bei der dortigen Marienkapelle der Familie Schinabeck zu treffen und gemeinsam die Heiligen Geheimnisse zu feiern. Pfarrer Franz Merl erinnerte an Pfarrer Baumgartner, der einst diese Kapelle an der Hagenbergstraße unter den Segen Gottes stellen und einweihen durfte.

Unter freiem Himmel wurde gesungen und gebetet, Organistin Antonia Wutz spielte auf der Orgel der Gemeinde Weiding, die von den Bauhofmitarbeitern eigens für die Abendmesse nach Döbersing gebracht wurde. Dafür sagte der Geistliche ein herzliches Vergelt’s Gott. Er vergaß aber auch nicht, den Familien Schinabeck für die ehrenamtliche Pflege jahrein jahraus im Besonderen zu danken. So sei dieses Kleinod stets eine Einladung zur Andacht und zum Gebet.

Auch am Montag der Bittwoche brachten die Pfarrangehörigen wieder so manche Sorgen und Nöte vor den auferstandenen Christus, damit sie dieser – dem Glauben und Volksmund nach – am morgigen Feiertag an den himmlischen Vater herantrage.

2023-05-15 - Bittamt Döbersing 1

2023-05-15 - Bittamt Döbersing 2