Pfarrgemeinderat Dalking organisierte Spendenaktion für Helferkreis Furth

4/7/2018

Dalking/Weiding.

Wie schon im vergangenen Jahr organisierte der Pfarrgemeinderat Dalking/Weiding wieder eine Spendenaktion für den Helferkreis Furth im Wald, die bei der alten Turnhalle in Weiding durchgeführt wurde.

Die Further Pfarrgemeinderatssprecherin Johanna Plach freute sich sehr, daß der Pfarrgemeinderat Dalking/Weiding wieder eine Spendenaktion unkompliziert möglich machte.

Johanna Plach erklärte, daß viele Flüchtlingsunterkünfte geschlossen werden, Furth im Wald aber weiterhin genützt wird. Daher kommen immer wieder Flüchtlinge in die Grenzstadt. Überwiegend junge Leute aus Eritrea, die dort stark von der Militärdiktatur verfolgt werden. Dies sind alles orthodoxe Christen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben und dort auf die Erlaubnis warten, vorübergehend in Deutschland bleiben zu können. Es werden auch viele Familien und Einzelpersonen aus dem arabischen Land, die meist schon in eigenen Wohnungen leben, oder sich auf Wohnungssuche befinden, vom Further Helferkreis betreut. Es werden gut erhaltene Möbel, Kleidung in allen Größen, Schuhe, Geschirr, Gläser, Kochtöpfe, Küchenutensilien jeglicher Art, elektrische Geräte, Bettzeug, Vorhänge, Teppiche, Kinderwägen und viele andere Dinge immer wieder sehr gerne angenommen.

Die Helfer vom Pfarrgemeinderat Dalking/Weiding freuten sich sehr, daß zu der Spendenaktion wieder so viele Mitbürger gekommen waren, um anderen Menschen zu helfen.

Gemeinsam mit den Flüchtlingen verluden die Helfer vom Pfarrgemeinderat die gebrachten Spenden, die in Furth im Wald dankend angenommen werden. Johanna Plach sowie ihre Helfer bedankten sich recht herzlich bei den Spendern sowie dem Pfarrgemeinderat Dalking/Weiding für diese Aktion.

Spendenwillige können sich jederzeit an die Pfarrämter Dalking sowie Furth im Wald wenden, um Kontakt zum Helferkreis Furth im Wald aufzunehmen.

Spendenaktion für Flüchtlinge