Sakrament der Firmung für Dalkinger und Gleißenberger Jugendliche

7/17/2021

Dalking/Gleißenberg.

Der Landescaritasdirektor H.H. Prälat Bernhard Piendl wurde vom Bischof nach Dalking gesandt, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Feierlich zogen Prälat Piendl, Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und die Ministranten in die Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. Firmling Kilian Schneider hieß den Landescaritasdirektor recht herzlich im Namen aller Anwesenden willkommen. Prälat Piendl erklärte, daß er sehr mit dem Landkreis Cham verbunden ist, da er in Loibling bei Roding aufgewachsen ist und in Cham, St. Jakob, als Kaplan tätig war.

Leider sei ein Besuch der Firmlinge bei ihm vorher aufgrund der Coronasituation nicht möglich gewesen. Daher schickte er den Firmlingen ein Video, mit dem er sich vorstellte.

Die Firmung ist ein ganz besonderer Höhepunkt im Leben eines Christen, es sei ein Geschenk für das ganze Leben, so der Firmspender. Das Sakrament der Firmung könne man nicht anfassen, die Gabe des Heiligen Geistes nehme man viel zu selbstverständlich an. Es stärke den Christen für das ganze Leben. Man könne diesen Geist jedoch stets spüren. So bat er alle Firmlinge und deren Paten, sich zu konzentrieren und nachzudenken, was im Leben bisher geschehen sei. Gab es Streit, hat man einem anderen Böses gewünscht, hat man gelogen, anderen geholfen? Diese Liste lasse sich fortsetzen. Es ist die lebenslange Aufgabe eines jeden Christen, das Gute hervorzubringen. Wenn man etwas Gutes tut, so Prälat Piendl, dann spüre man den Heiligen Geist.
Die Firmlinge erneuerten nach der Ansprach ihr Taufversprechen und dann wurde ihnen das Sakrament der Firmung gespendet.

Dieser feierliche Firmgottesdienst wurde vom Kirchenchor Dalking unter der Leitung von Hans Ascherl und der Organistin Antonia Wutz gestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Franz Merl beim Firmspender für diesen feierlichen und würdigen Firmgottesdienst. Sein Dank galt auch all denjenigen, die bei der Feierlichkeit der Firmung mitgeholfen haben.

Abschließend überreichte Emma Meindl im Namen aller Firmlinge einen Blumenstrauß und bedankte sich bei Prälat Piendl für die Firmspendung in der Pfarrkirche Dalking.

Firmlinge der Pfarrei Dalking:
Lisa Babl, Theresa Babl, Kata Beregszàszy, Joel Böttcher, Mona Bucher, Maximilian Busch, Wiktoria Duzy, Clemens Geitner, Emma Haas, Miriam Haberl, Benedikt Heuberger, Sebastian Hierstetter, Leon Klein, Kilian Komossa, Angelina Meierhofer, Emma Meindl, Lea Michetschläger, Marius Münch, Aylin Münch, Angelina Scheer, Timon Scherner, Korbinian Schinabeck, Samuel Schlamminger, Lukas Schönberger, Elias Schönbergrer, Louis Schönberger, Kilian Schneider, Josefa Schwägerl, Thalia Thost, Lennox Thost, Benedikt Vogl, Anna Windmeißer

Firmlinge der Pfarrei Gleißenberg mit Lixenried:
Lukas Dobmeier, Elias Ehrl, Louisa Kreuzer, Jan Lecker, Simon Lehneis, Paula Plötz, Hannah Reitmeier, Valentin Reitmeier, Tobias Riederer, David Rothmayer, Julia Saurer, Max Schmitzberger, Michael Strobl, Ben Weihrauch, Pia Wetterwald, Robert Wittmann; Lixenried: Daniela Graf, Luca Gruber, Maia Zimmermann, Carina Zimny

201-07-17 - Firmung Kinder Dalking

201-07-17 - Firmung Kinder Gleißenberg