Senioren blicken auf traurige und schöne Momente

12/3/2022

Seniorenclub-Leiterin Jutta Weingärtner stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie am Samstag-Nachmittag viele bekannte Gesichter zur Adventsfeier im Dalkinger Pfarrsaal begrüßen konnte. Neben Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz waren auch Bürgermeister Daniel Paul, Altbürgermeister Karl Holmeier und Ehrenbürger Konrad Schreiner zur adventlichen Feier gekommen.

Und diese gliederte sich, wie es seit vielen Jahren Tradition ist, in zwei Teile. Einem besinnlichen Teil, den die Halmberger Sänger mit ihrem Leiter Hans Ascherl musikalisch bereicherten sowie passenden Gedanken zum bevorstehenden Christfest folgte ein geselliger Teil, bei dem gute Gespräche und auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kamen. Ebenfalls fester Bestandteil ist seit Jahren ein von Bürgermeister Daniel Paul moderierter Bilderrückblick auf das pfarrliche Leben in Dalking und Weiding.

20-Jähriges als Höhepunkt

Weingärtner blickte eingangs kurz auf die Geschehnisse des Jahres 2022, im Besonderen auf die ab Frühjahr wieder stattgefundenen Treffen, auf so manche Ausflugsfahrt und auf den Besuch des Chamer Volksfestes zusammen mit dem Gemeindeoberhaupt. Höhepunkt war zweifelsfrei der Jubiläumsnachmittag zum 20-jährigen Bestehen der Dalkinger Senioren, zu dem auch der einstige Gründungspfarrer Franz Baumgartner gekommen war.

An ihre Helferriege gerichtet, die jahrein jahraus ehrenamtlich und unentgeltlich mit anpackt, sagte sie ein besonderes Vergelt’s Gott. Einen besonderen Part hatten am Samstag die beiden Firmlinge Maya Deiminger und Selina Serve. Sie halfen tatkräftig mit und hatten für alle Senioren ein selbst gebasteltes Geschenk mitgebracht.

Pfarrer Franz Merl hob das gute Miteinander bei den Veranstaltungen des Seniorenclubs hervor. Er sei stets gerne Gast bei der älteren Generation der Pfarrei, so die lobenden Worte des Priesters. Bürgermeister Daniel Paul hatte die vergangenen drei Jahre in einen kurzweiligen Bilderreigen zusammengefaßt.

Ein festes Ja zur Kirche vor Ort

Vieles wurde dabei wieder in Erinnerung gerufen, Schönes und weniger Schönes. Angefangen von geselligen Veranstaltungen bis hin zu den leeren Gotteshäusern an den Osterfesttagen 2020. Das letzte Bild mit dem Vers „Ein neues Jahr – ein neues Ja!“ solle uns allen ein Appell sein, weiterhin Ja zu sagen zu unserer Kirche vor Ort, zu unserer Pfarrgemeinde Dalking und zu unserem Seelsorger Franz Merl, so der abschließende Wunsch des Rathauschefs.

Altbürgermeister Karl Holmeier lobte ebenfalls das Engagement der Senioren, die von der Corona-Pandemie ebenfalls besonders schwer getroffen wurden und nicht mehr zu geselligen Stunden zusammenkommen durften. Nach einem kurzen Streifzug durch Themen, die aktuell die Gesellschaft bewegen und guten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit hatte er noch ein Versprechen mitgebracht. Für das nächste Jahr seien die Senioren wieder zu einer Fahrt auf den Großen Arber eingeladen.

Nach Plätzchen, Stollen sowie heißen Getränken servierte das Vorstandsteam auch eine warme Mahlzeit. Das 95-jährige Urgestein Oskar Höcherl spielte mit seiner Harmonie ebenfalls noch zünftig auf.

2022-12-03 Senioren-Adventsfeier Pfarrsaal Dalking 1

Bild 1:
Eine besondere musikalische Bereicherung war am Samstag-Nachmittag wieder die Männergesangsgruppe „Halmberger Sänger“, Senioren-Chefin Jutta Weingärtner (re.) sagte Vergelt’s Gott für allen Einsatz.

2022-12-03 Senioren-Adventsfeier Pfarrsaal Dalking 2

Bild 2:

Die beiden Firmlinge Maya Deiminger und Selina Serve (v.li.) unterstützten am Samstag-Nachmittag die Seniorentruppe beim Zubereiten und Servieren. Für alle Gäste gab es zum Abschluß ein selbst gebasteltes Geschenk.