Senioren über Betrug und Trickdiebstahl aufgeklärt

1/19/2023

Zu einem interessanten und informativen Vortrag zum Thema „Sicher zu Hause, sicher im Leben – Keine Chance für Betrug und Trickdiebstahl“ konnte Vorsitzende Jutta Weingärtner und Seniorenbeauftragter Günter Theuerl die Senioren der Pfarrei Dalking vor kurzem einladen. Thomas Aumer von der Polizeiinspektion Roding war hierzu als Referent in den Pfarrsaal gekommen, um die Ältesten der Pfarrei über den Schutz vor Betrug und Trickbetrug aufzuklären.

Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt, mit Kaffee und Kuchen wurden die Gäste verwöhnt. Betrug findet an der Haustüre, in der Wohnung bzw. im Haus, am Telefon, im Internet und im Briefkasten statt. Beispielsweise durch falsche Behördenvertreter vom Bayernwerk oder Wasserwerk wurden bereits zahlreiche Senioren abgezockt.

Aumer hat dazu geraten, keine unangemeldeten Fremde ins Haus zu lassen und gegebenenfalls bei den Behörden anzurufen und nachzufragen, ob Berechtigte vorbei kommen. Aber auch per Post liegen bereits mehrere Betrugsfälle vor. Beispiele hierfür sind falsche Gewinnversprechen, unberechtigte Rechnungen oder Mahnungen. Der Polizeihauptmeister appellierte an die Senioren, sich von solchen Briefen nicht täuschen zu lassen und auf keinen Fall einfach Geldbeträge zu überweisen.

Als Letzteres informierte Aumer über den Betrug am Telefon, wie etwa durch „Schockanrufe bzw. Enkeltrickanrufe“. Opfer sollen sich in diesen Situationen nicht überrumpeln lassen, wenn Notlagen von Angehörigen vorgetäuscht werden. Hier sollte nicht einfach Geld an Fremde übergeben und auch kein Geld überwiesen werden. Über Vermögenswerte sollen ebenfalls keine Angaben gemacht werden.

Nach dem Vortrag stand Aumer natürlich für Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit einem kleinen Präsent bedankten sich Weingärtner und Theuerl für diesen informationsreichen und hilfreichen Vortrag.

2023-01-19 Seniorennachmittag Dalking