Verlaß auf Partner in jeder Lebenssituation

9/24/2022

Ein festlicher Anlaß ist am Samstag die Feier des Ehejubiläums in der Pfarrgemeinde Dalking gewesen. Nach drei Jahren konnte sich nach der Heiligen Messe auch wieder ein ebenso wichtiger geselliger Teil im Pfarrsaal anschließen. Der Pfarrgemeinderat Dalking mit Sprecherin Antonia Wutz hatte sich hier wieder viel Mühe gegeben, um den Abend entsprechend vorzubereiten und den Jubelpaaren schöne Stunden zu bescheren.

Zuvor trafen sich jedoch die durch das Pfarrbüro geladenen Paare zur Feier der Heiligen Geheimnisse in der Pfarrkirche Dalking. Der Kirchenchor gestaltete hier nicht nur den Gottesdienst, sondern im Anschluß auch den weltlichen Teil im Pfarrsaal. Gemeindereferentin Silvia Fuchs wählte dazu die passende Lesung aus dem ersten Korintherbrief mit dem Hohelied der Liebe, Diakon Alfred Dobler oblag das Evangelium. In seiner Predigt appellierte der Geistliche, daß der Verlaß auf den Partner in jeder Lebenssituation mitunter das Wichtigste in einer funktionierenden Ehe sei. Mit herzlichen Worten und Gottes reichsten Segen wurden die Jubelpaare beglückwünscht. Pfarrer Franz Merl nahm dabei die Segnung der Eheleute mit Weihwasser und Gebet vor.

Zur geselligen Runde ging es nach der Vorabendmesse in den Pfarrsaal, wo ein vom Pfarrgemeinderat zubereitetes Buffet sowie Kaffee und Kuchen auf die Festgemeinde wartete. Fleißige Hände ließen des den Gästen an nichts fehlen. Mit einer Urkunde und einer Rose wurden die Paare von den Verantwortlichen seitens Pfarrei und Pfarrgemeinderat beglückwünscht. Pfarrgemeinderatsmitglied Thomas Meindl brachte auf der Leinwand interessante Ereignisse und Gegebenheiten aus den einstigen Jahren der Eheschließung der langjährigen Brautleute. Der Kirchenchor verlieh der Feier eine besonders schöne musikalische Note.

2022-09-24 Ehejubiläum Pfarrei Dalking

Die geehrten langjährigen Brautleute:

20 Jahre: Roswitha und Alwin Lohmer, Döbersing; Birgit und Christian Schneider, Pinzing; Gerda und Manfred Wensauer, Pinzing;

30 Jahre: Waltraud und Josef Schinabeck, Zelz; Renate und Franz Schlögl, Zelz; Margit und Rudolf Wohl, Weiding;

35 Jahre: Martha und Josef Mauerer, Pinzing; Berta und Helmut Müller, Döbersing;

40 Jahre: Angelika und Ludger Hemmer, Dalking; Anita und Joseph Panzer, Reisach; Marianne und Fritz Rohrmüller, Rettenhof;

50 Jahre: Maria und Franz Schönberger, Weiding; Martha und Johann Weingärtner, Dalking;

55 Jahre: Johanna und Josef Fischer, Gschieß;

60 Jahre: Rosa und Ludwig Weingärtner, Dalking;