Vorsorge bei Hörverlust im Alter

4/27/2023

Vorsitzende Jutta Weingärtner konnte beim letzten Seniorennachmittag im Pfarrsaal neben zahlreichen Pfarrangehörigen und Pfarrer Franz Merl auch die beiden Hörgeräteakustiker Ben Kerschberger und Marlena Babl in ihrer Mitte begrüßen, die das wichtige Thema Hörverlust im Alter in einem interessanten Vortrag in den Mittelpunkt stellten.

Nach einer kurzen Vorstellung berichteten die beiden Mitarbeiter von Schiller & Gebert Hörgeräte aus Bad Abbach abwechselnd über ihren interessanten Beruf, bei dem sie den hilfebedürftigen Menschen zur Seite stehen und deren Alltagsleben wieder lebenswert machen. Es sei nachgewiesen, daß ab dem 50. Lebensjahr die Schwerhörigkeit beginnen kann und der Mensch etwa zehn Jahre braucht, bis er gewillt ist, etwas für bzw. gegen seine Schwerhörigkeit zu tun.

Anhand von Bildern erklärten die Fachleute das wichtige Organ Ohr und seine einzelnen Bestandteile. Die Ursache von Hörverlust sei die Zerstörung der hochempfindlichen Haarsinneszellen durch Alter oder Lärm. Die Referenten legten den Ältesten der Gemeinde ans Herz, dass frühzeitiges Handeln bei Gehörverlust in Bezug auf das Wohlsein im Alter sehr wichtig sei. Durch ein gutes Gehör sei eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gewährleistet. Anhand von Schaubildern wurden den Senioren verschiedene Modelle von „Im-Ohr-Hörgeräten“ oder „Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten“ vorgestellt. Fragen an die Hörgeräteakustiker waren unter anderem die Kosten der einzelnen Geräte und auch die Bezuschussung durch die Krankenkassen.

Weingärtner bedankte sich abschließend bei den beiden Referenten für den interessanten und kurzweiligen Vortrag. Für Kaffee und Kuchen war seitens des Seniorenteams wieder bestens gesorgt. Zudem war es der Vorsitzenden noch ein großes Anliegen, ein kleines Präsent an die Geburtstagskinder im April zu überreichen. Abschließend gab Weingärtner noch einen kurzen Ausblick über bevorstehende Veranstaltungen. Am Samstag, 6. Mai 2023 nehmen die Senioren am Bockbierfest der Tradler teil. Zudem findet am Donnerstag, 25. Mai wieder eine gemeinsame Fahrt statt.

2023-04-27 - Seniorennachmittag Dalking