Zwei Osterkerzen erhellen Dalkinger Gotteshaus

4/10/2023

Die festliche und ergreifende Stimmung der Osternacht in Dalkings Gotteshaus ist am Samstag-Abend deutlich spürbar gewesen. Nach den Wochen der Fasten- und Passionszeit wandelte sich alle Traurigkeit in die große Osterfreude, die nun 50 Tage lang gefeiert wird. Die Erneuerung des Taufversprechens und das Bekenntnis zu Christus und seiner Kirche taten ihr Übriges, um die Nacht zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Das Ostertriduum in der Pfarrgemeinde Dalking wurde heuer wieder in vollem Umfang gefeiert. Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler konnten dazu an allen Tagen zahlreiche Gläubige begrüßen. Auf ein sehr gut gefülltes Gotteshaus in Dalking durfte der liturgische Dienst schließlich zur Osternachtsfeier blicken. Draußen vor der Kirche loderte das traditionelle Osterfeuer, von dem aus das Licht in die Dunkelheit verbreitet wurde. Die Lichtfeier fand ihren Höhepunkt mit dem Einzug in das Gotteshaus und den beiden Osterkerzen für Dalking und Weiding. Für die Dalkinger Osterkerze engagierte sich wieder Angela Münch in Sachen Verzierung und Gestaltung, die Weidinger Kerze haben Andreas Engl und Daniel Paul gestiftet. Dafür bedankte sich der Priester ganz besonders. Der Kirchenchor mit Leiter Hans Ascherl und Organistin Antonia Wutz war an allen Tagen gefordert und erfreute die Gläubigen mit dem liturgisch passenden Gesang, auch in der Zeit, als die Orgel vom Gloria des Gründonnerstags bis zum Gloria der Osternacht schwieg. Oberministrant Leonhard Preiter und seine Riege waren fleißig mit ihren Ratschen unterwegs und ersetzten somit das Glockengeläut. Auch zu den Gottesdiensten gab die starke Truppe der Dalkinger Minis ein würdiges Bild ab. Diakon Alfred Dobler oblag die Predigt zur Osternachtsliturgie, untermalt mit Gesängen von Gemeindereferentin Silvia Fuchs. Die unendliche Liebe Gottes stand hierbei im Mittelpunkt seiner Worte. Der Pfarrgemeinderat verteilte am Ende der Meßfeier für alle bunte Ostereier.

Der Ostermontag-Morgen gehört seit Jahrzehnten in Sachen Gottesdienst der Weidinger Marienkirche. So wurde auch hier an Christi Auferstehung erinnert, ganz im Zeichen der Emmaus-Jünger. Blasius Körner und Sonja Gerschütz bereicherten mit Trompete und Orgel die schönen Osterlieder. Die Pfarrangehörigen wurden nochmals mit dem in der Osternacht geweihten Taufwasser besprengt und das Taufversprechen gesanglich bekräftigt. Die mitgebrachten Osterspeisen erhielten an beiden Tagen den Segen. Pfarrer Franz Merl sprach am Ende der Gottesdienste für alle Mithilfe und die vielen Vorbereitungen ein herzliches Vergelt’s Gott aus und bedankte sich für das aktive Mittun.

2023-04-08 - Osternacht Dalking

2023-04-10 - Ostermontag Marienkirche