Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Frauengemeinschaft erfreut sich starkem Zuwachs

5/30/2023

Dalking.

Eine beeindruckende Bilanz hat Vorsitzende Regina Paul am Dienstag-Abend bei der Jahresversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking vorlegen können. Der Verein schwimmt gegen den Strom der Zeit, und das im positiven Sinne. Zahlreiche Aktivitäten generationenübergreifend, der Vollzug der Vereins-Neugründung vom Frauenbund zur Frauengemeinschaft mit allen bürokratischen sowie steuerlichen Hürden und jüngst das Gewinnen von 21 neuen Mitgliedern, das waren die Schwerpunkte des Jahresrückblicks.

Und so stand die Freude den Verantwortlichen um Paul und ihrer Stellvertreterin Michaela Hastreiter ins Gesicht geschrieben, am Dienstag auf ein volles Haus im Pfarrsaal Dalking zu blicken. Zuvor feierten die Gläubigen die letzte Maiandacht in der Pfarrkirche, Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs standen der Feier vor, die Halmberger Sänger bereicherten diese mit ihren schönen Männerstimmen. Derweil war unten im Pfarrsaal schon alles festlich vorbereitet und ein köstliches Buffet mit Unterstützung der Küche des Gasthauses Heigl aufgebaut.

Bilder zeigen Aktivitäten

Neben den zahlreichen Mitgliedern galt der Gruß seitens der Frauen-Chefin auch Ehrenvorsitzender Johanna Fischer, die den Frauenbund Dalking 1977 aus der Taufe gehoben hatte. Als schönsten Anlaß bezeichnete Paul die Anwesenheit der vielen neuen Gesichter, die für die Frauengemeinschaft gewonnen werden konnten. Ihr großes Vergelt’s Gott ging zusätzlich an die treuen Mitglieder, die seit Jahrzehnten eine wichtige Stütze für den Verein darstellen. Nach dem Totengedenken folgte ein moderierter Jahresrückblick mit zahlreichen Bildern der Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr. Schriftführerin Sabine Eiser hatte diesen zusammen mit Vorsitzender Paul und Bürgermeister Daniel Paul vorbereitet. So war der Jahresreigen 2022/2023 gespickt von kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, Aktionen und Feierlichkeiten. Zusätzlich traf man sich zu Vorstandschaftssitzungen und Arbeitseinsätzen im Vorfeld von Feierlichkeiten.

Blumenteppiche echte Farbtupfer

Höhepunkte waren im vergangenen Jahr die Blumenteppiche zu Fronleichnam in Dalking und zur Kapelleneinweihung der Familie Müller in Ried, die Ferienfreizeit-Fahrt mit vielen Kindern in die Schwandorfer Gegend sowie die Bastelstunden zum Kräuterbuschen-, Adventskranz- und Palmbüscherlbinden. Auch das Muttertagsbasteln fand wieder großen Zuspruch bei Kindern und Eltern. Nicht vergessen werden durften die zahlreichen Ziele der Wandergruppe, die sich monatlich in die nähere Umgebung aufmacht und in freier Natur unterwegs ist. Der Jahresausflug zum Traunsee wurde gut angenommen und auch das erste Weinfest mit Fahnensegnung und dem erstmaligen Auftreten im neuen Erscheinungsbild der Dalkinger Frauen erfreute die Besucher. Dies darf in Sachen Vereinsneugründung zweifelsfrei als Höhepunkt angesehen werden, waren sich Eiser und Paul abschließend einig. Während Schatzmeisterin Pauline Raab die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegenüberstellte, folgte von Vorsitzender Paul ein tieferer Einblick in die finanzielle Entwicklung der mittlerweile seit 20 Jahren bestehenden Kochbuch-Aktion.

Erstes Kochbuch vor 20 Jahren erschienen

Zwischenzeitlich habe der Verein rund 40.000 Bücher an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht und die Nachfrage nach den Schmankerlbüchern sei nachwievor gegeben. Aus diesem Erlös wurden im letzten Jahr zum Einen wieder gemeinnützige Aktionen unterstützt und zum Anderen konnten auch Ausgaben im Bezug auf die Vereinsneugründung getätigt werden. Darunter fielen die überarbeitete Fahne sowie die Anschaffung neuer Schals für alle Mitglieder im Wert von knapp 5.000 Euro.

Höhepunkt des Abends war schließlich die feierliche Neuaufnahme von 21 Frauen. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten einige nicht kommen, dennoch hieß man sie alle herzlich willkommen. Aus den Händen der Vorstandsriege erhielten die anwesenden Neumitglieder eine Rose und den roten Schal der Frauengemeinschaft. Und zum besseren Kennenlernen wurde durch Vorsitzende Paul die gesamte Vorstandschaft mit den Ortssprecherinnen namentlich vorgestellt.

Echte Bereicherung für Pfarrgemeinde

Pfarrer Franz Merl freute sich ebenfalls über die rührige Frauengemeinschaft, die eine große Bereicherung für die Pfarrgemeinde Dalking darstelle. Er bedankte sich mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für die vielfältige Unterstützung und das stets harmonische und gute Miteinander.

Die Frauengemeinschaft Dalking stemme sich gegen den Strom der Zeit, lobte Bürgermeister Daniel Paul die engagierten Damen. In Zeiten, die vor allem in Sachen Mitgliedergewinnung nicht einfacher geworden sind, beweise der Verein, daß man auch nach der schweren Corona-Zeit die Menschen wieder zum Mittun begeistern könne. Und mit den 21 neuen Mitgliedern setze man dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen auf, freute sich das Gemeindeoberhaupt. Er wünschte dem Verein weiterhin die Unterstützung und Verbundenheit zu Pfarrgemeinde Dalking und Gemeinde Weiding sowie viele helfende Hände bei den schönen Aktionen jahrein jahraus quer durch die Chambtal-Kommune.

 

Die neuen Mitglieder:

Christina Aschinger, Döbersing; Laura Bierl, Döbersing; Manuela Böttcher, Dalking; Maria Breu, Dalking; Nicole Dietl, Dalking; Steffi Hammer, Döbersing; Michaela Holmeier, Weiding; Monika Holmeier, Weiding; Alexandra Karl, Dalking; Olga Karl, Weiding; Regina Lex, Neumühlen; Claudia Lommer, Weiding; Nicole Mühlbauer, Döbersing; Katrin Neumann, Dalking; Renate Neumann, Dalking; Regina Pfeffer, Döbersing; Karina Rohrmüller, Rettenhof; Melanie Schönberger, Weiding; Christina Schwägerl, Pinzing; Kathi Serve, Friedendorf; Christina Simeth, Neumühlen;

2023-05-30 - Neuaufnahmen Frauengemeinschaft Dalking

Freudige Gesichter bei der Aufnahme von insgesamt 21 Mitgliedern. Der Großteil konnte persönlich kommen und erhielt eine Rose und den neuen roten Schal der Frauengemeinschaft. Die Vorsitzenden Hastreiter und Paul (v.li.) sowie Pfarrer Merl (re.) gratulierten herzlich.