Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

page_headerImage_60_kontakt_1000x123

Aktuelles

5/29/2022„Maria hat geholfen“ - Kapellenweihe am Sonntag, den 29. Mai 2022

Ried bei Gleißenberg.

Es ist zweifelsohne ein Zeichen echter Volks- und Marienfrömmigkeit hier in unserem Oberen Bayerischen Wald. Ein rundum gelungener sakraler Bau, eine Marienkapelle, begrüßt nun den Wanderer und Spaziergänger am Ortsausgang Ried hoch über der Gemeinde Gleißenberg. Die Unternehmerfamilie Müller aus dem benachbarten Döbersing hat dieses schöne Kleinod inmitten unberührter Natur geschaffen. Und der einzigartige Ausblick gen Osten Richtung Hohenbogen-Kamm und Oberer Bayerischer Wald tut sein Übriges, um hier zu Verweilen und ein persönliches Anliegen an die höchste himmlische Instanz zu richten.

2022-05-29_1_Marienkapelle Ried bei Gleißenberg
5/4/2022Pfarrgemeinderat Dalking stellte sich vor

Dalking.

Für die nächsten vier Jahre wurde am 20. März in den bayerischen Diözesen der Pfarrgemeinderat gewählt, so auch in der Pfarrei Dalking. Am vergangenen Sonntag stellten sich die Pfarrgemeinderäte innerhalb des Gottesdienstes vor. Zusammen mit Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Diakon Alfred Dobler feierte Pfarrer Franz Merl den Gottesdienst.

2022-05-04_PGR Dalking neu
4/30/2022Mitglieder halten auch dem neuen Verein die Treue

Dalking.

Im Oktober 2021 war es soweit, nun wurde es öffentlich gemacht. Die Dalkinger Frauen wagten diesen mutigen Schritt, um die erfolgreiche Arbeit des seit 45 Jahren bestehenden Vereins fortsetzen zu können. Künftig gibt es in der Pfarrei Dalking keinen Zweigverein des Katholischen Frauenbundes mehr, der neue Verein nennt sich nun „Katholische Frauengemeinschaft Dalking e.V.“.

2022-04-29_Frauenbund Dalking 3
4/29/2022Frauengemeinschaft Dalking löst KDFB-Zweigverein ab

Dalking.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte sich der Katholische Frauenbund Dalking am vergangenen Freitag endlich wieder zu seiner Jahresversammlung treffen. Auch wenn die traditionellen Veranstaltungen auf ein Minimum reduziert werden mussten, so habe man in den vergangenen zwei Jahren doch viel bewegt und sich in der Pfarrei eingebracht, wie aus den Berichten zu hören war.

2022-04-29_Frauenbund Dalking