174 Peter und Paul-Rezepte, die immer gelingen

10/21/2017

Dalking/Weiding.

Am Mittwoch-Abend war es nun endlich soweit: Die Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes Dalking hat sich zusammen mit Pfarrer Franz Merl und Bürgermeister Daniel Paul im Dalkinger Mehrzweckraum getroffen, um das neue druckfrische Buch „Mit Peter und Paul auf kulinarischer Schatzsuche“ vorzustellen. Alleine die Titelseite und der Name des neuen Schmankerlbuches klingen vielversprechend.

Vor dem Hintergrund des erst im letzten Jahr sanierten Kirchturms und der beiden Petrus und Paulus-Figuren aus der früheren Kapelle bei der Pfarrkirche geht der Frauenbund im neuen Werk auf kulinarische Schatzsuche. Die beiden Apostelfürsten, denen die örtliche Pfarrkirche geweiht ist, sind somit schon seit 14 Jahren zum festen Begriff für die Kochbuch-Bände der Dalkinger Frauenbundlerinnen geworden, die damit schon viel Gutes bewirken konnten. Unzählige soziale, gemeinnützige und wohltätige Projekte in Pfarrei Dalking, Gemeinde Weiding, aber auch überörtlich wurden in den letzten Jahren unterstützt. Anfangs war es einst die neue Kirchenorgel in der Pfarrkirche, die zu diesem Projekt im Jahr 2003 geführt hat.

2004 wurde sie eingeweiht und der Frauenbund unterstützte diese große Anschaffung der Pfarrgemeinde mit einer beachtlichen Spende. Und daß es eine Erfolgsgeschichte geworden ist, das beweisen zum Einen die viele durchgeführten Projekte aus dem Verkaufserlös sowie zum Anderen die Verkaufszahlen bis zum heutigen Tag. Die Damen haben auch in der Entstehungsphase des neuen Buches wieder fleißig mitgeholfen und Rezepte zusammengetragen.

Vorsitzende Regina Paul hat diese sortiert und zu Papier gebracht. Schlußendlich hat Kochbuch-Redakteur Daniel Paul hat dem Werk wie schon bei den ersten drei Bänden in Sachen Bebilderung, Layout und Seitenumbruch wieder ein ansprechendes Gesicht gegeben. Nun ist das Buch frisch aus der Druckerei in Weiden eingetroffen und wartet schon jetzt auf viele Abnehmer. Und diese sind ihm gewiß, denn schon im Vorfeld waren die Anfragen groß. Der Frauenbund Dalking verbindet die Herausgabe des neuen Koch- und Backbuches mit den Feierlichkeiten zum 40. Vereinsgeburtstag am kommenden Sonntag, wozu alle Frauen herzlich eingeladen sind.

174 Rezepte, davon 96 mit Farbfotos, werden erneut bei den Liebhabern dieser Bücher Gefallen finden. Die Palette der Rezepte, die erprobt sind und immer gelingen, zieht sich wieder durch alle Bereiche – das ist mitunter auch das Erfolgsrezept dieser Schmankerlbücher. „Deftiges für jeden Tag“, „Oma’s Küche“, „Partystimmung“, „Vegetarisch“, „Torten“, „Kuchen“ und „Gebäck“ sowie ein Abstecher in die Geheimnisse des Einweckens nennen sich die Kategorien im neuen Peter und Paul-Buch.

Auch alle drei bisherigen Bände sind nachwievor druckfrisch zum gleichgebliebenen Preis von je 12 Euro erhältlich bei Regina Paul in Weiding, Tel. 09977/1201, in allen Geschäftsstellen der Chamer Zeitung (Cham, Furth i. Wald, Roding und Waldmünchen) sowie in vielen weiteren Geschäften quer durch den Landkreis Cham, die bei Regina Paul zu erfragen sind.

Pfarrer Franz Merl freute sich am Mittwoch-Abend ebenfalls über die Neuerscheinung des vierten Koch- und Backbuches und sagte den Damen für die Mühen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Vorstellung Kochbuch Frauenbund

Titelseite neues Kochbuch