20 Jahre Aktivposten in Pfarrgemeinde Dalking

9/2/2022

Sie sind aus dem aktiven Pfarrleben der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul nicht mehr wegzudenken. Die Senioren der Pfarrei, die sich im Jahr 2002 zum Seniorenclub zusammengeschlossen hatten, sind zweifelsohne ein Aktivposten im Vereinsleben von Gemeinde und Pfarrei. Und dabei hat der Verein auch schon so manche Höhen und Tiefen erlebt.

Dem einstigen Gründer, Erich Weingärtner aus Dalking, mußten die Pfarrangehörigen schon vor vielen Jahren ins Grab blicken. Nahtlos übergegangen ist der Seniorenclub in Folge auf die Ehefrau des verstorbenen Gründers, Jutta Weingärtner. Und diese steht bis heute mit ihrem Engagement an der Spitze der älteren Generation der Pfarrgemeinde Dalking.

Das Spektrum der Aktivitäten ist vielfältig. Interessante Vorträge, Veranstaltungen, die Teilnahme am jährlichen Christkindlmarkt sowie Ausflüge in der Region gehören zum festen Bestandteil im Jahresreigen des Seniorenclubs. Auch die politische Gemeinde ist regelmäßig mit den Senioren verbunden. So wird der jährliche Besuch des Chamer Volksfestes organisiert und ein gemeinsamer Seniorenausflug mit dem Bürgermeister durchgeführt.

Im Vordergrund steht jedoch die enge Verbundenheit zur Pfarrgemeinde Dalking. Pfarrer Franz Baumgartner, Ortspfarrer in Dalking von 2001 bis 2014 sowie seither Pfarrer Franz Merl wissen diese Verbundenheit zu schätzen und unterstützen die Pfarrsenioren nach Kräften. Es ist ein unkompliziertes Miteinander, das in der Hauptsache den geselligen Charakter der älteren Generation fördern soll. Regelmäßige Treffen, die nun Gott sei Dank wieder stattfinden können und einen Gedankenaustausch unter Gleichaltrigen, das schätzen die Senioren jahrein jahraus.

20 Jahre sind es nun her, seit der Seniorenclub aus der Taufe gehoben wurde. Dieses Jubiläum möchten die Pfarrsenioren jedoch nicht alleine begehen. So freuen sich die Verantwortlichen am kommenden Samstag, den 3. September 2022 auf viele Gäste, die dem kirchlichen Verein seit Jahren eng verbunden sind.

Der Festtag beginnt am Samstag um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Dalking mit einer Heiligen Messe. Im Anschluß gibt es Mittagessen im Pfarrsaal, einige Grußworte sowie ein nettes Rahmenprogramm. Auch Ehrungen stehen auf der Tagesordnung. Der Nachmittag wird zudem musikalisch gestaltet. Bei Kaffee und Kuchen und in geselliger Runde klingt dieser festliche Jubiläumstag schließlich aus. Vorsitzende Jutta Weingärtner lädt alle Senioren herzlich ein und freut sich auch auf neue Gesichter.

2022-09-03 20 Jahre Seniorenclub Vorbericht

Archivbild:
Der Seniorenclub mit Vorsitzender Jutta Weingärtner (Mitte) ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil im pfarrlichen Leben Dalkings. Die jährliche Teilnahme mit viel Selbstgemachtem beim Christkindlmarkt ist eine Selbstverständlichkeit.