20 Ministranten der Pfarrei Gleißenberg und Dalking in Rom

7/29/2018

Gleißenberg.

Getreu dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ machten sich die Ministranten der Pfarrei Gleißenberg und Dalking auf den Weg nach Rom. Dort fand die alle vier Jahre stattfindende internationale Romwallfahrt der Ministranten statt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag machten sich die 20 Romwallfahrer gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg nach Rom.

Bereits im Bus wurden die Pilgerutensilien verteilt. Jeder erhielt einen schwarzen Strohhut der alle 5500 Ministranten der Diözese Regensburg kennzeichnete. Außerdem bekam jeder ein Schlauchtuch, das je nach Land eine andere Farbe hatte. Jenes war ein beliebtes Tauschobjekt über welches die Minis ins Gespräch kamen und sich gegenseitig kennenlernten. Beliebt war auch ein Armband mit verschiedenen Pins welche man sich dazuverdienen konnte.

Und natürlich gab es auch ein Pilgerbuch in welches die eindrücke und das erlebte notiert werden konnte. Nach der anstrengenden 16-Stündigen Hinfahrt waren die Ministranten froh ihre Zimmer beziehen zu können. Am Montag ging es dann richtig los mit dem Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Rudolf Vorderholzer in der Lateranbasilika. Besonders die Atmosphäre der Basilika, in der die vielen Jugendlichen mitreißende Lieder sangen machten den Gottesdienst zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Anschließend wurden viele Sehenswürdigkeiten Roms wie das Kolosseum, das Forum Romanum, die spanische Treppe, der Trevi-Brunnen und viele weitere Plätze besichtigt. Der Höhepunkt der Reise der Besuch des Vatikans mit der Papstaudienz am Dienstag.

Beeindruckend waren auch der Petersdom und dessen Kuppel welche die Ministranten erklommen. Nach dem Anstrengenden aufstieg der über 500 Stufen belohnte der Ausblick die Romwallfahrer. Papst Franziskus hautnah zu begegnen, seinen Worten zu lauschen, die er an sie richtete, war für die 60000 Meßdiener aus der ganzen Welt, die auf dem Petersplatz zusammenkamen, ein wichtiges Ziel ihrer Reise und bestimmt eine bleibende Erinnerung. Beim „Blind-Date“ am Mittwoch konnten sich die 50000 Ministranten kennenlerne konnten.

Die Gleißenberger Romwallfahrer lernten Ministranten aus Osnabrück kennen und knüpften mit ihnen Kontakte. Der Abschlußgottesdienst fand in St. Paul statt und wurde von Weihbischof Josef Graf zelebriert. In seiner Predigt ermutigte der Weihbischof die Ministranten, mit ganz viel Selbstbewußtsein ihren Dienst zu verrichten. Den Nachmittag verbrachten die Minis anschließend am Strand bevor wieder die 16stündige Heimreise angetreten wurde.

2018-07-29 Romfahrt Ministranten 1

2018-07-29 Romfahrt Ministranten 2