25jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Franz Baumgartner

7/3/2022

Dalking/Gleißenberg.

Busgruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking/Gleißenberg machte sich am Sonntag auf die Reise, um das 25jährige Priesterjubiläum mit Pfarrer Baumgartner zu feiern.

Ganz Burglengenfeld schien am Sonntag auf den Beinen zu sein und am Stadtplatz überraschte die Blaskapelle St. Vitus den Jubilar mit einem Standkonzert. Seit er 2014 die Pfarrei St. Vitus übernahm, ist er auch der Chef der bekannten Blaskapelle St. Vitus Burglengenfeld. Pfarrer Franz Baumgartner war nach seinen Stellen als Diakon und Kaplan in Schierling, Waldmünchen und Dingolfing von 2001 bis 2014 Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Dalking/Gleißenberg. Schon hier hinterließ er vielfältigste Spuren.

Da Pfarrer Baumgartner bekanntermaßen ein Marienverehrer ist, bekam er von der Pfarreiengemeinschaft sowie dem Dalkinger Pfarrer Franz Merl ein Replikat einer süddeutschen Holzschnitzerei in Form der Muttergottes mit einem Christusknaben. Pfarrer Baumgartner freute sich sehr über den Besuch der Gruppe sowie über das Geschenk.

Nach dem festlichen Kirchenzug zur wunderbar geschmückten Pfarrkirche St. Vitus zelebrierten Pfarrer Baumgartner, Prälat Alois Möstl und Ruhestandspfarrer Thomas Senft den Festgottesdienst. Prälat Alois Möstl oblag es, die Predigt zu halten. Er ging auf die gesellschaftlichen Einflüsse ein, mit denen die Priester von heute umgehen müssen. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor St. Vitus mit der Missa Festiva, komponiert vom Kirchenmusiker Hubert Zaindl, und von der Blaskapelle St. Vitus. In der Pfarrkirche durfte sich der Jubilar ins goldene Buch der Stadt Burglengenfeld eintragen. 2. Bürgermeister Josef Gruber bedankte sich bei Pfarrer Baumgartner für das Engagement für die Pfarrei und die Stadt.

Im Anschluß daran wurden alle Besucher zu einem Imbiß auf dem Kirchplatz eingeladen.

2022-07-03 Besuch in Burglengenfeld