40 Jahre im Dienste der Pfarrgemeinde Dalking

10/20/2017

Es brauchte einst sicher etwas Mut, wenn man auf die Gründung des Katholischen Frauenbundes Dalking im Oktober 1977 zurückblickt. Die heutige Ehrenvorsitzende Johanna Fischer fand damals eine rührige Gruppe und rief den Frauenbund Dalking ins Leben. Und dieser Verein prägt seit nunmehr vier Jahrzehnten das Leben in der Pfarrei Dalking und der Gemeinde Weiding im ausschließlich positiven Sinne.

Es würde ein ganzes Buch füllen, wenn man die zahlreichen Aktivitäten des Frauenbundes der letzten Jahrzehnte widerspiegeln möchte. Die Vorstandschaft war und ist dabei immer bemüht, das Vereinsleben für alle Generationen attraktiv zu gestalten. So sind viele Veranstaltungen und Aktionen mittlerweile schon zu einem festen Bestandteil im Kirchenjahr geworden, auf die nicht mehr verzichtet werden kann. Egal ob Palmbüschl-, Kräuterbüschl- oder Adventskranzbinden sowie der Teilnahme am jährlichen Adventsmarkt in Weiding bzw. Dalking ist der Frauenbund auch bekannt für seine Kochkünste zur jährlichen Jahresversammlung im Mai sowie zur Adventsfeier im Dezember.

Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen sozialen und wohltätigen Aktionen, die aus dem Erlös der seit 2003 herausgegebenen Kochbücher unterstützt werden konnten. Der Verein zählt heute 240 Mitglieder und gilt damit als einer der größten Vereine in der Pfarrei Dalking. An der Spitze standen bis heute Johanna Fischer (1977 bis 1993), Marianne Rohrmüller (1993 bis 1997), Elisabeth Haberl (1997 bis 2005) und Regina Paul (2005 bis heute). Und die Vorsitzenden wurden in all den Jahren stets von einer aktiven Vorstandschaft und vielen fleißigen Mitgliedern unterstützt.

Am kommenden Sonntag feiern die Frauen zusammen mit zahlreichen Ehrengästen diesen Jubeltag. Und wie es sich für einen kirchlichen Verein gehört, beginnt der Festreigen um 10 Uhr mit einer feierlichen Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Dalking. Der Kirchenchor Dalking wird der Meßfeier einen würdigen musikalischen Rahmen verleihen. Im Anschluß treffen sich alle Mitglieder zusammen mit den Gästen aus Nah und Fern im schön geschmückten Pfarrsaal Dalking zum gemeinsamen Mittagessen. Diesem schließt sich ein Festakt mit Grußworten sowie Ehrungen für Gründungsmitglieder und langjährige Mitglieder an.

Nach einem gemeinsamen Foto und Kaffee und Kuchen dürfen die Gäste noch auf einen Höhepunkt des Nachmittags gespannt sein. In den letzten Wochen fanden hinter verschlossenen Türen Proben für einen Sketch „Der Frauenbund im Wandel der Zeit“ statt, bei dem so manche Erinnerungen an früher und heute einfließen und für Heiterkeit sorgen werden.

Auch beginnt am Sonntag der Verkaufsstart des neuen Koch- und Backbuchs „Mit Peter und Paul auf kulinarischer Schatzsuche“. Um die Organisation zu erleichtern, bittet die Vorstandschaft um Anmeldung mittels der zur Einladung beigefügten Rückantwortkarte oder telefonisch bei Regina Paul unter 09977/1201.

Unser Bild zeigt eine heitere Erinnerung an die Vorbereitungen zu einem Seniorennachmittag in den 1980er Jahren. Die Damen des Frauenbundes Dalking mit ihrer damaligen Vorsitzenden Johanna Fischer (5. v.r.) sorgten für Speis und Trank der Pfarrsenioren.

40 Jahre Frauenbund Dalking