Adventskranzbinden will gelernt sein

11/23/2018

Es war in der Tat eine Überraschung, als Frauenbundvorsitzende Regina Paul am Dienstag-Abend zusammen mit einem Kamerateam des Regionalsenders TVA Ostbayern aus Regensburg den Mehrzweckraum in Dalking betrat. Viele Damen waren dort bereits fleißig am Werkeln, um aus einer großen Menge an Tannenreißig schöne Adventskränze und Gestecke zu basteln.

Und Moderatorin Elisa Köppen von der Redaktion „Chamer Land“ schaute den Damen sehr genau über die Schultern, um schlußendlich selbst einen Kranz anzufertigen und dies den Zuschauern vorzustellen. So sind nicht nur die Arbeitsschritte im Filmbeitrag zu sehen, sondern auch einige Damen kommen zu Wort und erklären die verschiedenen Stationen bis hin zum fertigen und geschmückten Adventskranz. Vorsitzende Regina Paul sagte also nicht nur ihren Damen Vergelt’s Gott für die vielen fleißigen Hände, sondern auch den Fernsehleuten aus Regensburg. Und diese waren bereits am späten Nachmittag nach Dalking gekommen, denn es galt auch, die vier erfolgreichen Koch- und Backbücher der Dalkinger Frauenbundlerinnen genauer unter die Lupe zu nehmen und ebenfalls für den Beitrag im Fernsehen vorzustellen.

Die Vorsitzende erläuterte Redakteurin Elisa Köppen die Hintergrundgeschichte der damals ersten Kochbuchaktion, die auf das einstige Orgelprojekt in der Pfarrkirche Dalking zurückgeht. So habe sich die Erfolgsgeschichte Kochbuch in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich fortgesetzt, sodaß mittlerweile das vierte Buch im Umlauf ist. Und das Wichtigste dabei: Es konnten mit dem Erlös daraus schon unzählige Projekte in der Pfarrei und außerhalb unterstützt werden. Mit einem Kameraschwenk zur Steinmeyer-Orgel und einem Blick in den damals renovierten Pfarrsaal Dalking sowie zwei Interviews mit Regina Paul und Kochbuch-Redakteur Daniel Paul wird der Beitrag ebenfalls umrahmt sein. So sind im Beitrag aus der Pfarrei Dalking nicht nur die fleißigen Helfer beim Adventskranzbinden und deren Ergebnisse zu sehen, sondern es wird zusätzlich auch in den vier Kochbüchern geblättert.

2018-11-23 - Fernsehen beim Adventskranzbinden