Beeindruckende Stimme erfreut Gläubige in Dalkings Pfarrkirche

9/28/2017

Ein besonderer musikalischer Genuß wurde den Konzertbesuchern am vergangenen Donnerstag-Abend in Dalking geboten. Sängerin Astrid Harzbecker ist in vielen Fernseh- und Rundfunksendungen mit ihren zu Herzen gehenden Liedern und ihrer unverwechselbaren Stimme bekannt geworden. Im Jahr 2000 gewann die Sängerin in Chemnitz den „Deutschen Grand Prix Preis der Volksmusik“. Sie gehörte über viele Jahre zu den beliebtesten Sängerinnen der Volksmusik. Musikalisch wurde sie von ihrem Ehemann Hans-Jürgen Schmidt, Konzertpianist, Organist und studierter Kirchenmusiker begleitet.

Auf ihrer deutschlandweiten Konzertreise machten sie nun Halt in der Pfarrgemeinde Dalking.

Pfarrgemeinderätin und Organisatorin Regina Paul begrüßte die Besucher in der abgedunkelten Pfarrkirche. „Vergelts Gott, daß Sie zu uns gekommen sind“ mit diesen Worten verlieh sie ihrer Freude Ausdruck. „Freuen Sie sich mit mir auf die Stimme der Liebe“, und wünschte den Gästen einen schönen Abend.

Mit Glockengeläut begann das Konzert wie ein muskikalischer Gottesdienst. Ihr erstes Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ ließ schon den musikalischen Genuß der folgenden 100 Minuten erahnen. Mit berühmten Stücken wie „Ave Glöcklein“, „Engel der Berge“, „Ave Maria“, „Alles Große lebt im Kleinen“, um nur einige zu nennen, zog die Sängerin die Zuhörer in ihren Bann. Zwischen den Liedern brachte die Künstlerin immer wieder einfühlsame und nachdenkliche Worte zu Gehör, die ihre zutiefst gläubige Einstellung bekundeten. Sie sprach von der Liebe Gottes zu Schöpfung und von der Sehnsucht sowie Hoffnung der Menschen auf seine Gnade. Ihre Lieder waren eine musikalische Liebeserklärung aus Werken berühmter Komponisten, wie Mozart oder Schubert. Ihr Ehemann Hans-Jürgen Schmidt brachte auch einige Solostücke gekonnt zu Gehör, die oft ein ganzes Orchester erahnen ließen.

Die Zuhörer genossen das Konzert, die gute Akustik in der Dalkinger Kirche und den Auftritt der beiden Künstler, die immer das Ziel, das Wort Gottes musikalisch zu verkünden, den Besucher vermittelten.

Nach dem Segen von Pfarrer Franz Merl, folgten noch zwei Zugaben, „Wenn ich ein Glöcklein wär“ und „Guten Abend, gute Nacht“, das mit den Zuhörern gemeinsam gesungen wurde. Mit einem langanhaltenden Applaus ging der außergewöhnliche Konzertabend zu Ende. Pfarrgemeinderätin Regina Paul und Pfarrer Franz Merl bedankten sich bei dem Künstlerehepaar mit Blumen und einem guten Tropfen Wein. Für die aktuelle Kirchensanierung übergaben die beiden Gäste aus Oberbayern an die Verantwortlichen der Pfarrei eine Spende in Höhe von 250 Euro.

Kirchenkonzert in Dalking Astrid Harzbecker