Blasius-Segen für die Gottesdienstbesucher

2/2/2019

Gleißenberg.

Das Fest der Darstellung des Herrn im Tempel, im Volksmund auch als Mariä Lichtmeß bekannt, feierten zahlreiche Gleißenberger Gläubige am vergangenen Samstagabend. Früher markierte dieser Tag, 40 Tage nach Weihnachten, das Ende der Weihnachtszeit.

Noch heute hat sich die Tradition erhalten, daß dies der letzte Gottesdienst für den Christbaum in der Kirche ist. Auch wurden wieder traditionell die Kerzen des Jahresbedarfes der Gleißenberger Kirche durch Pfarrer Franz Merl gesegnet. Am Ende der Messe erhielten alle Gottesdienstbesucher von Diakon Alfred Dobler und Pfarrer Franz Merl noch den Blasius-Segen.

Bei dieser Spendung hielten die Geistlichen den Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen in Höhe des Halses vor. Dazu wurden an jedem Einzelnen der Segensspruch „Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ ausgesprochen.

Dieser Segen soll die Gläubigen von Halskrankheiten schützen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gleißenberger Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz, welche bei diesem Gottesdienst für ihr 10 jähriges Chorleiterjubiläum ein Präsent überreicht bekam.

2019-02-02 - GLEIß Blasiussegen