Dalkings Pfarrsenioren empfangen Krankensalbung

3/23/2017

Zur Heiligen Messe mit Krankensalbung waren die Senioren der Pfarrei Dalking am Donnerstag eingeladen. Nach der Werktagsmesse, die von Hildegard Feiner auf der Orgel begleitet wurde, salbte Pfarrer Franz Merl die Stirn und die Handflächen der Senioren mit Öl.

Pfarrer Merl wies in seinen Worten darauf hin, daß die Krankensalbung eine Stärkung und eine Ermutigung für kranke und ältere Menschen sei. Sie solle den Menschen erinnern, daß Gott ihm beistehe, auch wenn Schmerzen und Krankheit drücken.

Nach der Meßfeier versammelten sich die Senioren im Pfarrsaal zum Monatstreffen. Hans Ascherl, Seniorenbeauftragter der Gemeinde Weiding informierte die Anwesenden über Hilfen für Senioren im Alltag. Über den Treffpunkt Ehrenamt im Landratsamt Cham können qualifizierte Seniorenbegleiter angefordert werden, die z. B. Einkaufshilfen, Fahrdienste, Besuchsdienste, Behördengänge übernehmen oder auch für kurze Zeit pflegende Angehörige entlasten. Ein weiteres Hilfsangebot ist der Hospizdienst der Caritas. Er bietet eine Begleitung in der letzten Lebensphase für Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige. Seit einiger Zeit wird auch die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Landkreis Cham aufgebaut. Auch hier werden Menschen, deren Krankheit weit fortgeschritten oder unheilbar ist, medizinisch und pflegerisch betreut, zusätzlich zum Pflegedienst und Hausarzt. Die Anmeldung soll aber über den Hausarzt erfolgen. Im Anschluß daran wurden die Senioren mit Kaffee und Kuchen vom Seniorenteam um Vorsitzende Jutta Weingärtner bewirtet und Musikant Oskar Höcherl spielte dazu in bewährter Weise auf seiner Harmonie.

2017-03-23_Krankensalbung Pfarrsenioren