Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Das Herz des Erlösers im Mittelpunkt

6/23/2017

Weiding.

Pfarrer Franz Merl hat es in seiner Predigt am Fronleichnamsfest schon ausgedrückt: Nach Pfingsten folgt ein großes Fest der katholischen Kirche dem anderen. Dreifaltigkeitssonntag, Fronleichnam, die Priesterweihe im Bistum Regensburg und das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu.

Dieses Hochfest feierten die Gläubigen am Freitag-Morgen in der Marienkirche Weiding. Pfarrer Wolfgang Schillinger aus Offenstetten/Holledau, einst Kaplan in Furth im Wald und daher auch den Weidingern bekannt, feierte zusammen mit Pfarrer Franz Merl das Hochamt am Werktag-Morgen.

Neben Herz-Jesu-Liedern und den dazu passenden liturgischen Texten, besonders die Präfation vom Herzen Jesu hatte der Geistliche aus der Holledau auch einige Worte nach dem Evangelium mitgebracht. Besonders stellte er dabei die Herz-Jesu-Figur in der Marienkirche Weiding heraus, die wohl weit und breit einmalig und außerordentlich schön sei. Ein Kind hebt ein Herz in Händen zum Heiland empor. Auf so eine gelungene Darstellung dürften die Weidinger besonders stolz sein, meinte Pfarrer Schillinger.

Nach dem Segen stimmten die Gläubigen ins Herz-Jesu-Lied "Herz Jesu Gottes Opferbrand" ein.

Herz Jesu Weiding 2 Herz Jesu Weiding 1