Der Regenbogen als Zeichen für den ewigen Bund Gottes

3/25/2017

Wie kann man heute Kinder und Jugendliche für das Wort Gottes begeistern? Diese Frage stellen sich immer wieder die Verantwortlichen der Pfarreien, besonders Priester, Pastoral- und Gemeindereferenten. Zu einer schönen Tradition geworden ist mittlerweile der Kinderbibeltag in der Chambtal-Grundschule Weiding mit der Feier der Heiligen Messe in Dalkings Pfarrkirche zum Abschluß des Nachmittages. Hier werden alljährlich schöne Auszüge aus der Heiligen Schrift kindgerecht vertieft und den Schülerinnen und Schülern somit näher gebracht.

Mit einem Lied und einem Gebet wurden die Kinder und Jugendlichen am Samstag in der Aula der Weidinger Schule herzlich begrüßt. Unter Federführung von Gemeindereferentin Silvia Fuchs sowie 14 Helferinnen wurden die rund 50 Kinder betreut. Mit Liedern des Kinderchores Gleißenberg unter der Leitung von Regina Blaschko wurde der Kinderbibeltag zusätzlich bereichert. Es wurde eine schöne biblische Geschichte verinnerlicht, die von Noah und der Arche erzählt. Alle Tiere fanden darin Platz, von jeder Sorte waren zwei in der Arche, denn die gesamte Erde war überschwemmt.

Hauptaugenmerk wurde darin auf den Bund Gottes mit den Menschen gelegt. Und dieser Bund gelte noch heute, denn er halte für immer und ewig, so das tiefe Versprechen Gottes, betonte die Gemeindereferentin. Jeder Regenbogen solle die Menschen an diesen großartigen Bund und die Liebe Gottes erinnern, so die abschließende Ermutigung an die Kinder und Jugendlichen. Nach einer kurzen Pause wurde schließlich die Vorabendmesse zum Laetare-Sonntag und zugleich Hochfest der Verkündigung des Herrn eingeübt. Die Meßfeier stand ebenfalls ganz im Zeichen des Kinderbibeltages und der Eindrücke des Nachmittages in der Weidinger Schule. „Komm an Bord, in der Arche ist noch Platz frei“, lautete eingangs das Motto.

Die Kinder waren aktiv in den Gottesdienst eingebunden und durften Kyrierufe, Lesung, Fürbitten sowie die Dankmeditation vortragen. Auch zur Gabenbereitung hatten die Kinder gebastelte Tiere zum Altar gebracht. Der Gleißenberger Kinderchores tat sein Übriges, damit die Meßfeier gelingen konnte. Pfarrer Franz Merl war es im Anschluß ein Anliegen, zusammen mit Gemeindereferentin Silvia Fuchs allen Helferinnen ein herzliches Vergelt’s Gott für die vielfältigen Bemühungen auszusprechen.

Kinderbibeltag Pfarrkirche Dalking