Die Bedeutung der vier Kerzen

12/11/2018

Ein weihnachtliches Ambiente empfing die Dalkinger Frauenbundlerinnen im Pfarrsaal am vergangenen Dienstag. Die Vorstandschaft hatte wieder zu einer besinnlichen Adventsfeier eingeladen die von den Halmberger Sängern und Katharina Wutz an der Harfe gesanglich und musikalisch umrahmt wurde.

Doch vorher versammeln sich die Mitglieder traditionell zum Rorateamt in der Pfarrkirche um auch den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Mit adventlichen Gesängen bereicherten ebenfalls schon die Halmberger Sänger mit Chorleiter Hans Ascherl den Gottesdienst.

„Ein volles Haus, mehr kann man sich nicht wünschen“, so die KDFB Vorsitzende Regina Paul. Sie richtete ein herzliches „Grüß Gott“ an alle Gäste, darunter den geistlichen Beirat Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs, Bürgermeister Daniel Paul und seinen Stellvertreter Alwin Schlamminger. Pfarrer Franz Merl freute sich sehr, daß sich so viele Frauen Zeit genommen hatten, um ein paar besinnliche Stunden in der Adventszeit zu verbringen. Er sprach dem Frauenbund auch ein herzliches Vergelts Gott aus, für das gute Miteinander und wünschte allen eine besinnliche und gnadenreiche Adventszeit. Auch Bürgermeister Daniel Paul schloß sich den Dankesworten an und hatte tiefgründige Gedanken zum bevorstehenden Weihnachtsfest mitgebracht. Er zitierte eine Strophe aus dem bekannten Kirchenlied „Gott liebt diese Welt“, in der „im Zenit der Zeiten“ die Ankunft des Heilands genannt wird. Und der Bürgermeister appellierte, sich anstecken und berühren zu lassen von den gottesdienstlichen Feiern gerade jetzt zu dieser Zeit. Denn nur so könne wirklich Weihnachten werden. Ansonsten sei das Fest nur ein „Goldener Rahmen ohne Bild“. Das Gemeindeoberhaupt wünschte den beiden Hirten, Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler weiterhin viel seelsorgerische Schaffenskraft zum Wohle einer fruchtbaren Arbeit in der Pfarrgemeinde Dalking.

Dann wurden alle mit einer köstlichen Gulaschsuppe von Uwe Heigl verköstigt und Punsch und Plätzchen durften auch nicht fehlen. Jedes Jahr erneut beeindruckend und den Sinn der Adventszeit nahe bringend ist der besinnliche Teil der Feier. Dabei ging es um die Bedeutung der vier Kerzen am Adventskranz. In den gut gewählten Texten wurde in diesem Jahr das Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ betrachtet und zu den jeweiligen Strophen meditative Gedanken vorgetragen. Die Texte deuteten auf den Sinn des Advents hin.

So wurde die Frage in den Raum gestellt, ob uns der Advent wirklich so lieb ist wie er dort besungen wird und ob wir bereit sind, dem Herrn den Weg zu bereiten. Der Weg in unser Herz sei nicht immer frei, denn oft lägen da Steine der Enttäuschung, von Angst und Sorgen im Weg. So soll uns die Adventszeit die Chance geben, sich für das Zeit zu nehmen, was wichtig ist und über uns selbst hinaus zu blicken. Zwischen den Texten waren es immer wieder die Melodien Halmberger Sänger, die beitrugen die Texte aus dem Adventslied wirken zu lassen. Wenn es etwa auch heißt: „So nehme sich Eins um das Andere an“ oder „Tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein“. Dies könne etwa dadurch erfolgen, anderen Menschen zuzuhören und deren Sorgen und Nöte zu verstehen. Bei der letzten Strophe des Liedes wurden die Kerzen an den Tischen angezündet die den Raum in ein warmes Licht tauchten.

Schon zur Tradition ist mittlerweile bei der Adventsfeier auch die Ehrung für langjährige Mitglieder geworden. Die Vorsitzende dankte den Frauenbundlerinnen für ihre Treue und überreichte ein kleines Präsent. Die Vorsitzende vergaß auch nicht, ihrem Team für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Mit einem schön verzierten Weihnachtsstern sollte diese Arbeit ein klein wenig honoriert werden. Da die Vorweihnachtszeit auch ein Anlaß ist, etwas Gutes zu tun, ergeht jedes Jahr eine Spende für einen guten Zweck. So durfte sich heuer Chamer Tafel über einen Scheck von 1000 Euro freuen. Josef Zipperer war als Vertreter der Einrichtung nach Dalking gekommen. Er erläuterte den Anwesenden in bewegenden Worten den Sinn der Einrichtung. Der Frauenbund Dalking hat mit seiner Spende ein Stückchen Menschlichkeit zu teil werden lassen, so Zipperer sagte ein herzliches Vergelts Gott für die Spende.

Bevor der offizielle Teil seinen Abschluß fand, informierte die Vorsitzende über die Spendenaktivitäten hinsichtlich der mittlerweile 15jährigen Kochbuchgeschichte, die wiederum aufhorchen ließen. So wurde auch am Donnerstag wieder über eine Spende, diesmal für den Leichenhausneubau in Weiding abgestimmt. Die Spendenübergabe an die Verantwortlichen soll noch vor Weihnachten erfolgen.

Ehrungen beim Katholischen Frauenbund Dalking:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sonja Heigl, Erika Breu, Franziska Koller, Edeltraud Herold.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Monika Gebhardt, Maria Konadl, Christiane Maier, Anna Feil, Gunda Schinabeck, Lydia Amann, Frieda Hausladen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anna Vogl, Sieglinde Dietl Anneliese Holmeier.

Zu den Bildern:

Bei der Adventsfeier wurde sie für die treue Mitgliedschaft zum Katholischen Frauenbund Dalking ausgezeichnet.

1.000 Euro für die Chamer Tafel überreichte die KDFB Vorsitzende Regina Paul an Josef Zipperer.

2018-12-11 - Ehrungen Frauenbund Dalking

2018-12-11 - Spendenübergabe Frauenbund Dalking