Drei Gruppen aus Lixenried als Sternsinger unterwegs

1/5/2019

Lixenried.

Der Dreikönigstag gilt als die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. So wanderten drei Gruppen der Lixenrieder Ministranten am Vortag des 6. Januar 2019 als die Heiligen Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Dabei sangen sie und segneten die Häuser, an denen sie mit geweihter Kreide ihr Zeichen an die Haustüren schrieben.

Noch am selbigen Abend wurden die gesammelten Spenden im Vorabendgottesdienst dem Pfarrer zur Weiterleitung an die bedürftigen Kinder der diesjährigen Sternsingeraktion übergeben. Die große Schar der Ministranten zog als Heiligen Drei Könige zusammen mit dem Pfarrer Franz Merl, dem Diakon Alfred Dobler und der Gemeindereferentin Silvia Fuchs feierlich in die Kirche Maria Königin Lixenried ein. Nach der Lesung und dem Evangelium hatte die Gemeindereferentin Silvia Fuchs in ihrer Ansprache das diesjährige Motto der Sternsingeraktion „wir gehören zusammen“ erläutert.

In einer Gemeinschaft gehören alle zusammen, egal wie jung oder alt, arm oder reich, behindert oder nicht behindert sie sind, denn auch für Jesus gab es hier keinen Unterschied. Im Anschluß haben die verkleideten Ministranten am Altar ihren Liedtext gemeinsam vorgetragen, welchen Sie den ganzen Tag über den Dorfbewohnern überbrachten. Pfarrer Franz Merl bedankte sich bei den Ministranten für die Sammlung sowie bei allen Spendern. Peru steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Dreikönigsaktion, besonders unterstützt werden die Kinder, die mit einer Behinderung aufwachsen.

Vor Ende der Meßfeier weihte der Pfarrer Salz, Weihrauch, Kreide und das Dreikönigswasser, welches von vielen Gottesdienstbesuchern in mitgebrachten Gefäßen mit nach Hause genommen wurde.

2019-01-05 - Sternsinger Lixenried